VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 13. April 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Tobias Stieler (Hamburg) 53657
-
Tore
1
12
Torschüsse
17
7
Ecken
6
16
Fouls
12
31.60
Ballbesitz in %
68.40
5
Abseits
1
1
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
1
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
4 VE
Marc Oliver Kempf
18 VE
Ozan Kabak
21 VE
Benjamin Pavard
32 VE
Andreas Beck
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
9 MF
Steven Zuber
10 MF
Daniel Didavi
14 MF
Alexander Esswein
22 ST
Nicolas Gonzalez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
2 VE
Emiliano Insua
5 VE
Timo Baumgartl
24 VE
Borna Sosa
17 MF
Erik Thommy
11 ST
Anastasios Donis
27 ST
Mario Gomez

TRAINER

Markus Weinzierl

AUFSTELLUNG

1 TO
Lukás Hrádecky
4 VE
Jonathan Tah
5 VE
Sven Bender
18 VE
Wendell Nascimento Borges
23 VE
Mitchell Weiser
15 MF
Julian Baumgartlinger
20 MF
Charles Aránguiz
29 MF
Kai Havertz
9 ST
Leon Bailey
10 ST
Julian Brandt
31 ST
Kevin Volland

ERSATZBANK

28 TO
Ramazan Özcan
6 VE
Aleksandar Dragovic
16 VE
Tin Jedvaj
21 MF
Dominik Kohr
7 ST
Paulo Henrique Sampaio Filho
11 ST
Isaac Thelin
13 ST
Lucas Alario

TRAINER

Peter Bosz

TORE

2929 Havertz 64'
64. Min 29Havertz

AUSWECHSLUNGEN

68' 1010 Didavi 1717 Thommy
70' 2222 Gonzalez 1111 Donis
1313 Alario 99 Bailey 78'
82' 99 Zuber 2727 Gomez
10Didavi 17Thommy 68. Min
22Gonzalez 11Donis 70. Min
78. Min 9Bailey 13Alario
9Zuber 27Gomez 82. Min

KARTEN

43' 32 Beck
90 + 1' 6 Ascacibar
32Beck 43. Min
6Ascacibar 90 + 1. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Ein Elfmeter sorgt für die Entscheidung

Nach zuvor drei ungeschlagenen Heimspielen muss sich der VfB an diesem Samstag vor 53.657 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielt der Kai Havertz in der 64. Minute per Foulelfmeter. Zuvor hatte die Mannschaft mit dem roten Brustring dank eines couragierten Auftretens die Partie vor allem im ersten Durchgang ausgeglichen gestaltet.

Ausgangslage

Der VfB war vor dem Duell mit Bayer 04 Leverkusen an diesem Samstag in den vergangenen drei Heimspielen ungeschlagen geblieben (ein Sieg und zwei Unentschieden). Diese Serie wollten die Jungs aus Cannstatt gegen die Rheinländer ausbauen, um weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib zu sammeln.

Die Leverkusener reisten derweil nach einem guten Rückrundenstart – sechs Siege aus acht Bundesligaspielen ­- mit einer Serie von drei Niederlagen nach Stuttgart. Seit dem Amtsantritt von Peter Bosz zu Rückrundenbeginn teilte sich die Werkself noch nie die Punkte mit ihrem Gegner. Für die Leverkusener ging es an diesem Samstag darum, Boden auf die Konkurrenz um die internationalen Plätze gut zu machen.  

Personal

Drei Wechsel gab es in der VfB Startformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg vor einer Woche. Gonzalo Castro kehrte nach seinem Bündelriss im Adduktorenbereich in den Kader zurück und lief auch von Beginn an auf. Zudem rückten Daniel Didavi und Nicolas Gonzalez in die Anfangself. Dafür nahmen Emiliano Insua, Anastasios Donis und Mario Gomez zunächst auf der Bank Platz. Als Kapitän führte Andreas Beck die Mannschaft mit dem roten Brustring aufs Feld. Der 32-Jährige hatte indes vor zwölf Jahren sein erste Bundesligator gegen Leverkusen erzielt.

Unverändert schickte Peter Bosz sein Team im Vergleich zur 2:4-Heimniederlage gegen Leipzig aufs Feld. Mit dabei waren folglich die beiden Bayer-Toptorjäger Kevin Volland und Kai Havertz (je zwölf Treffer). Zudem stellt Leverkusen mit Julian Brandt (elf Torvorlagen) den zweitbesten Vorbereiter der Bundesliga.

Spielverlauf
16. Minute Die VfB Profis gehen vom Anpfiff an engagiert zu Werke, gestalten die Partie ausgeglichen und haben den ersten guten Torabschluss des Spiels. Nach einem Pass von Daniel Didavi in eine Lücke der Leverkusener Abwehr kommt Alexander Esswein in halbrechter Position frei zum Schuss. Der Mittelfeldspieler zieht auf den kurzen Pfosten. Der Bayer-Torhüter Lukas Hradecky ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
40. Minute Zwar haben die passsicheren Gäste im Laufe des ersten Durchgangs mit etwa 70 Prozent deutlich mehr Ballbesitz, doch der VfB sorgt mit viel Einsatz dafür, dass das Spielgeschehen weiterhin offen verläuft und der Gegner kaum seine Offensivkraft entfalten kann. Erst kurz vor dem Pausenpfiff kommen Kevin Volland nach einer Ecke (39. Minute) und Kai Havertz nach einem Konter (40') zu guten Gelegenheiten. Diese machen aber Ron-Robert Zieler und Co. zunichte.
45. Minute Die erste Hälfte endet mit der größten Torchance des Spielabschnitts - und diese haben die Gäste aus Leverkusen. Wie schon Minuten zuvor kommt Kevin Volland nach einer Ecke zum Schuss. Diesmal zieht der Bayer-Stürmer aus etwa 14 Metern stramm ab, Ron-Robert Zieler bekommt noch gerade rechtzeitig seine rechte Hand an den Ball und lenkt diesen in Toraus. So geht es mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Die Mannschaft mit dem roten Brustring steht kompakt und agiert mit großem Einsatz. Dadurch sorgt die Wasenelf dafür, dass der Gegner aus dem Rheinland seine Offensive nicht zwingend in Szene setzen kann. Darüber hinaus spielt der VfB auch immer wieder mutig nach vorne.
53. Minute Leverkusens Kevin Volland sorgt nach seiner Chance kurz vor dem Pausenpfiff auch nach dem Seitenwechsel direkt wieder für Gefahr vor dem VfB Tor. Nach einer Flanke von Charles Aranguiz von der rechten Seite köpft der Angreifer knapp am kurzen Pfosten vorbei.
64. Minute Nach einem Zweikampf zwischen Gonzalo Castro und Kevin Volland im VfB Strafraum entscheidet der Schiedsrichter Tobias Stieler auf Elfmeter. Den Strafstoß verwandelt Kai Havertz sicher zum 1:0 für die Gäste.
72. Minute Für die Gäste bieten sich mit der Führung im Rücken nun Räume zum Kontern. Einen solchen Gegenzug schließt Kevin Volland ab, Ron-Robert Zieler klärt per Fußabwehr.
90. Minute + 3 Der VfB rennt in der Schlussphase auf das gegnerische Tor an - ohne Erfolg. Nach drei Minuten Nachspielzeit bleibt es beim 0:1. In der Nachspielzeit sieht Santiago Ascacibar zudem noch die Rote Karte.

Fazit

Am Ende bleibt erneut auf Seiten des VfB nur die Enttäuschung über ein verlorenes Spiel gegen einen favorisierten Gegner. Dabei lieferte die Mannschaft von Markus Weinzierl einen Auftritt ab, mit dem sie insgesamt nur wenige Torchancen der offensivstarken Leverkusener zuließ. Dies gelang den Jungs aus Cannstatt mit einem kompakten und couragierten Auftreten. Selbst fehlte aber der Mannschaft mit dem roten Brustring die Durchschlagskraft im Angriff, um das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen. So war am Ende eine Standardsituation spielentscheidend.

29. Spieltag: VfB - Bayer 04 Leverkusen