VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 23. November 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Schröder 24632
2
Tore
-
17
Torschüsse
10
6
Ecken
9
13
Fouls
10
59.80
Ballbesitz in %
40.20
3
Abseits
-
3
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Lukás Hrádecky
4 VE
Jonathan Tah
5 VE
Sven Bender
16 VE
Tin Jedvaj
8 MF
Lars Bender
15 MF
Julian Baumgartlinger
20 MF
Charles Aránguiz
29 MF
Kai Havertz
38 MF
Karim Bellarabi
10 ST
Julian Brandt
31 ST
Kevin Volland

ERSATZBANK

28 TO
Ramazan Özcan
6 VE
Aleksandar Dragovic
18 VE
Wendell Nascimento Borges
23 VE
Mitchell Weiser
21 MF
Dominik Kohr
9 ST
Leon Bailey
13 ST
Lucas Alario

TRAINER

Heiko Herrlich

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
3 VE
Dennis Aogo
4 VE
Marc Oliver Kempf
7 VE
Pablo Maffeo
21 VE
Benjamin Pavard
32 VE
Andreas Beck
6 MF
Santiago Ascacibar
20 MF
Christian Gentner
22 ST
Nicolás Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
23 VE
Antonis Aidonis
8 MF
Gonzalo Castro
17 MF
Erik Thommy
19 MF
Chadrac Akolo
36 MF
Hans Nunoo Sarpei
25 ST
Leon Dajaku

TRAINER

Markus Weinzierl

TORE

76' 3131 Volland 2929 Havertz
83' 3131 Volland 1313 Alario
31Volland 29Havertz 76. Min
31Volland 13Alario 83. Min

AUSWECHSLUNGEN

1717 Thommy 77 Maffeo 46'
66' 1616 Jedvaj 2323 Weiser
67' 2020 Aránguiz 1313 Alario
78' 88 Bender 1818 Nascimento Borges
88 Castro 2020 Gentner 81'
1919 Akolo 33 Aogo 81'
46. Min 7Maffeo 17Thommy
16Jedvaj 23Weiser 66. Min
20Aránguiz 13Alario 67. Min
8Bender 18Nascimento Borges 78. Min
81. Min 20Gentner 8Castro
81. Min 3Aogo 19Akolo

KARTEN

20 Gentner 3'
18' 16 Jedvaj
7 Maffeo 34'
37' 5 Bender
39' 8 Bender
4 Kempf 42'
3. Min 20Gentner
16Jedvaj 18. Min
34. Min 7Maffeo
5Bender 37. Min
8Bender 39. Min
42. Min 4Kempf
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Auswärtsniederlage in Leverkusen

Der VfB muss sich in seinem dritten Freitagsspiel der Saison mit 0:2 bei Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben.

Ausgangslage

Vor der letzten Länderspielpause des Jahres hatte der VfB in Nürnberg seinen zweiten Sieg in dieser Saison und den ersten unter Cheftrainer Markus Weinzierl gefeiert. Damit machte die Mannschaft mit dem Brustring in der Tabelle zwar keinen Sprung nach vorne, verkürzte jedoch den Abstand auf den heutigen Gegner Leverkusen auf drei Punkte. Durch eine stabile Defensivleistung, das erste Bundesliga-Tor von Timo Baumgartl und den Treffer von Erik Thommy zum 2:0-Endstand hatte sich der VfB laut Markus Weinzierl "Selbstvertrauen und Rückenwind zurückgeholt".

Derweil hatte Bayer 04 Leverkusen nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn gegen Mainz und Düsseldorf seine ersten Siege gefeiert und sich mit Freiburg und Hannover jeweils die Punkte geteilt. Zuletzt konnte die Werkself zuhause gegen Hoffenheim und in Leipzig keine Punkte mehr holen, nachdem ihr vor vier Wochen noch mit einem 6:2 in Bremen ein Kantersieg gelungen war. Zu Beginn des 12. Spieltags hatte das Team von Heiko Herrlich einen Sieg und somit drei Punkte mehr auf dem Konto als der VfB.

Personal

Im Vergleich zum Auswärtssieg in Nürnberg veränderte Markus Weinzierl seine Startformation auf einer Position. Nach seiner Rotsperre kehrte Emiliano Insua in die Startelf zurück und ersetzte seinen Abwehrkollegen Timo Baumgartl, der mit einem Magen-Darm-Infekt von der Länderspielreise der deutschen U21 aus Italien zurückgekommen war. Zudem musste Markus Weinzierl auch in Leverkusen auf die schon vor der Länderspielpause verletzten Holger Badstuber, Daniel Didavi, Anastasios Donis, Berkay Özcan, Borna Sosa und Alexander Meyer verzichten. Mit Antonis Aidonis und Leon Dajaku saßen zwei Spieler aus der U19 auf der Ersatzbank des VfB.

Heiko Herrlich nahm im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Leipzig zwei personelle Veränderungen vor. Anstelle von Mitchell Weiser und Wendell rückten Julian Baumgartlinger und Karim Bellarabi in die Startformation der Werkself gegen die Wasenelf.

Spielverlauf
1. Minute Die erste Offensivaktion verbucht die Mannschaft mit dem Brustring. Mit der Hacke und einer geschickten Drehung lässt Pablo Maffeo an der rechten Grundlinie Julian Brandt und Tin Jedvaj aussteigen, ehe der Spanier nach einer Grätsche von Charles Aranguiz im Strafraum zu Fall kommt. Nach kurzer Rücksprache mit dem Videoassistenten lässt Schiedsrichter Robert Schröder aber weiterlaufen.
12. Minute Auch vor dem Tor von Ron-Robert Zieler wird es gefährlich. Der VfB Keeper faustet einen Schuss von Kai Havertz aus rund 20 Metern zur rechten Seite.
30. Minute Nachdem die Anfangsphase den Gastgebern gehörte, können Kapitän Christian Gentner und Co. den Ball nun besser behaupten und sich mehr Spielanteile erarbeiten. Dennoch kommt Leverkusen weiter zu gefährlichen Abschlüssen. Nach einem Heber von Kai Havertz in Richtung des langen Pfostens haut der im Rücken der Abwehr hereinlaufende Tin Jedvaj den Ball deutlich über das Tor.
38. Minute Nachdem sich Nicolás Gonzalez im Mittelfeld gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzt, ist Andreas Beck nur durch ein Foul von Sven Bender zu stoppen. Der anschließende Freistoß von Dennis Aogo aus gut 25 Metern geht am rechten oberen Toreck vorbei.
45.+3. Minute Vor allem über die rechte Angriffsseite kommt der VfB zu Offensivaktionen. Andreas Beck flankt vom rechten Strafraumeck mit links auf Mario Gomez, der am zweiten Pfosten jedoch nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball bekommt. Lukas Hradecky hat die Kugel sicher. Kurz darauf schickt Schiedsrichter Robert Schröder die Teams in die Halbzeitpause.
52. Minute Mario Gomez behauptet den Ball im Mittelfeld und geht auf das gegnerische Tor zu, ehe er Lukas Hradecky mit einem strammen Distanzschuss aus 20 Metern testet. Der finnische Keeper kann zur Ecke fausten, die der eingewechselte Erik Thommy tritt, im Strafraum aber keinen Abnehmer findet.
60. Minute Glück für den VfB! Über Julian Brandt und Karim Bellarabi läuft der Konter. Kevin Volland kommt nach einem Querpass von der linken Seite aus kürzester Distanz zum Abschluss, seine Direktabnahme am zweiten Pfosten geht jedoch über das Tor.
62. Minute Auf der Gegenseite köpft Christian Gentner nach einem Eckball von Dennis Aogo knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Außennetz.
68. Minute Nächster Eckball, nächste Kopfballchance für den VfB. Diesmal köpft Marc Oliver Kempf aus zentraler Position knapp über den Querbalken.
76. Minute Bayer Leverkusen geht mit 1:0 in Führung. Julian Brandt führt einen Eckball von der linken Seite kurz aus. Von der Grundlinie flankt Kai Havertz auf den zweiten Pfosten, wo Kevin Volland aus wenigen Metern gegen den chancenlosen Ron-Robert Zieler ins rechte Eck köpft.
83. Minute Leverkusen erhöht auf 2:0. Nach Vorarbeit von Lucas Alario erzielt Kevin Volland von der Strafraumgrenze sein zweites Tor.
85. Minute Erik Thommy legt im Strafraum ab auf den eingewechselten Gonzalo Castro, der aus rund 15 Metern und halblinker Position über das Tor schießt.

Markus Weinzierl:

Wir haben 60 Prozent unserer Zweikämpfe gewonnen und uns über weite Strecken des Spiels ordentlich verkauft. Wir geben den einen Punkt aber am Ende zu einfach aus der Hand, weil das erste Gegentor nach einem Eckball fällt, den wir viel besser verteidigen müssen. Das ist sehr ärgerlich, weil wir da kollektiv geschlafen haben. Es wäre heute möglich gewesen, einen Punkt aus Leverkusen mitzunehmen.

Fazit

Bis in die Schlussviertelstunde hält der VfB gegen spielstarke Leverkusener gut dagegen und in der Defensive die Null, ehe Kevin Volland die Partie mit einem späten Doppelschlag zugunsten der Gastgeber entscheidet. Insbesondere in der Phase kurz vor und nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich die Mannschaft mit dem Brustring mehr Spielanteile und Offensivaktionen, ohne diese jedoch mit der nötigen Effizienz und Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss in Zählbares umzumünzen.

12. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB