VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 21. September 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Sören Storks 50543
2
Tore
-
16
Torschüsse
15
3
Ecken
3
20
Fouls
14
45.10
Ballbesitz in %
54.90
1
Abseits
1
1
Gelb
4
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
2 VE
Emiliano Insúa
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
28 VE
Holger Badstuber
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
14 ST
Silas Wamangituka
22 ST
Nicolás González

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
5 VE
Nathaniel Phillips
24 VE
Borna Sosa
16 MF
Atakan Karazor
21 MF
Philipp Klement
31 MF
Mateo Klimowicz
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
27 ST
Mario Gomez
30 ST
Roberto Massimo

TRAINER

Tim Walter

AUFSTELLUNG

30 TO
Sascha Burchert
3 VE
Maximilian Wittek
5 VE
Mergim Mavraj
13 VE
Marco Caligiuri
24 VE
Maximilian Sauer
14 MF
Hans Nunoo Sarpei
29 MF
Tobias Mohr
33 MF
Paul Seguin
16 ST
Havard Nielsen
17 ST
Branimir Hrgota
37 ST
Julian Green

ERSATZBANK

1 TO
Marius Funk
23 VE
Paul Jaeckel
8 MF
Elias Abouchabaka
11 MF
David Raum
27 MF
Kenny Prince Redondo
40 MF
Jamie Leweling
10 ST
Daniel Keita-Ruel
19 ST
Benedikt Zahn
34 ST
Marvin Stefaniak

TRAINER

Stefan Leitl

TORE

2' 1010 Didavi 1414 Wamangituka
82' 2020 Förster
10Didavi 14Wamangituka 2. Min
20Förster 82. Min

AUSWECHSLUNGEN

18' 88 Castro 2121 Klement
22' 11 Kobel 3333 Bredlow
2323 Jaeckel 2424 Sauer 46'
1010 Keita-Ruel 1717 Hrgota 74'
77' 2222 González 2424 Sosa
3434 Stefaniak 3333 Seguin 84'
8Castro 21Klement 18. Min
1Kobel 33Bredlow 22. Min
46. Min 24Sauer 23Jaeckel
74. Min 17Hrgota 10Keita-Ruel
22González 24Sosa 77. Min
84. Min 33Seguin 34Stefaniak

KARTEN

23 Jaeckel 46'
45 + 4' 10 Didavi
13 Caligiuri 45 + 4'
33 Seguin 71'
14 Sarpei 88'
46. Min 23Jaeckel
10Didavi 45 + 4. Min
45 + 4. Min 13Caligiuri
71. Min 33Seguin
88. Min 14Sarpei
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Heimserie fortgesetzt

Der VfB hat am Samstag auch sein viertes Heimspiel gewonnen. Vor 50.543 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena siegt die Mannschaft mit dem roten Brustring 2:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Die weiß-roten Anhänger bekommen dabei einen ganz frühen und einen späten Treffer zu sehen. Derweil muss der VfB Cheftrainer Tim Walter alle drei Wechsel wegen angeschlagener Spieler vollziehen.

Ausgangslage

Drei Heimspiele hatte der VfB in dieser Saison bisher bestritten, bei allen drei verließ die Mannschaft des Cheftrainers Tim Walter den Platz als Gewinner und alle drei Begegnungen in der Mercedes-Benz Arena endeten mit 2:1 aus Sicht der Wasenelf. Diese Serie wollten die Jungs aus Cannstatt an diesem Samstag weiter ausbauen. Der VfB traf allerdings mit der SpVgg Greuther Fürth auf ein Team, das sich in den vergangenen Wochen ebenfalls in guter Verfassung präsentierte – und zudem noch ungeschlagen auf fremden Plätzen nach Stuttgart reiste (ein Sieg, zwei Unentschieden). Die Mannschaft mit dem roten Brustring hatte vor dem direkten Duell auf Platz eins liegend mit 14 Punkten drei Zähler mehr auf dem Konto als die Fürther, die als Vierter in den siebten Spieltag der Saison starteten.

Personal

Der VfB Cheftrainer Tim Walter nahm im Gegensatz zum Auswärtssieg in Regensburg (3:2) eine Änderung in der Startformation vor. Gonzalo Castro spielte für Philipp Klement von Beginn an. Mario Gomez und Borna Sosa, die zuletzt in Regensburg gefehlt hatten, gehörten darüber hinaus wieder dem VfB Aufgebot an.

Ebenfalls einen Wechsel in der Anfangself gab es auf Seiten der Gäste. Tobias Mohr spielte für Marvin Stefaniak in der Offensive. Zudem standen mit Hans Nunoo Sarpei und Julian Green zwei ehemalige VfBler in der Startformation der Fürther. Marius Funk, Torhüter ebenfalls mit VfB Vergangenheit, verfolgte das Spiel von der Einwechselbank.

Spielverlauf
2. Minute Der VfB legt einen Blitzstart hin. Nach einer Flanke von Nicolas Gonzalez köpft Silas Wamangituka aufs gegnerische Tor und Daniel Didavi schiebt den Ball zur frühen Führung über die Linie.
8. Minute Die erste Gelegenheit der Gäste lässt aber auch nicht lange auf sich warten. Der Fürther Havard Nielsen schließt im Strafraum ab. Gregor Kobel ist aber auf der Hut und pariert den Ball.
22. Minute Innerhalb weniger Minuten muss der VfB zwei personelle Rückschläge hinnehmen. Zunächst muss Gonzalo Castro mit Sprunggelenksproblemen den Platz verlassen (18. Minute). Für ihn kommt Philipp Klement ins Spiel. Und unmittelbar bevor dieser Wechsel vollzogen wird, geht es auch für Gregor Kobel nach einem Schlag aufs Knie nicht mehr weiter. Fabian Bredlow vertritt ihn fortan.
29. Minute Nach den Auswechslungen ist das Spiel etwas zerfahren. Oft wird die Partie nach kleineren Fouls unterbrochen, sodass der Spielfluss immer wieder unterbrochen wird. Die beste Einschussmöglichkeit in dieser Phase haben die Gäste durch Tobias Mohr, der mit einem Schuss aus 16 Metern an der Latte scheitert.
42. Minute Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit hat der VfB nochmals eine gute Chance. Daniel Didavi flankt von der linken Seite, Philipp Klement kann aber am langen Pfosten nicht kontrolliert abschließen, sodass der Ball im Toraus landet.
45. Minute Wegen den Verletzungsunterbrechungen gibt es bereits in der ersten Hälfte vier Minuten Nachspielzeit. Es bleibt aber auch nach 49 gespielten Minuten bei der Führung für den VfB. Insgesamt ist es eine zerfahrene Begegnung, in der der Mannschaft mit dem roten Brustring der ein oder andere Ballverlust zu viel passiert. Auch wird die Partie immer wieder durch Foulspiele unterbrochen.
52. Minute Mit Schwung geht es für den VfB in die zweite Hälfte. Nicolas Gonzalez setzt sich über die rechte Seite durch, Philipp Förster kommt an den Ball. Der Neuzugang schließt aber bei seinem Heimdebüt im Brustring-Trikot zu unplatziert ab.
57. Minute Chancen nun auf beiden Seiten: Wieder setzt sich auf Seiten des VfB Nicolas Gonzalez durch, schießt aber aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei, nachdem er seinen Gegenspieler hat aussteigen lassen. Im Gegenzug trifft der Fürther Tobias Mohr den Pfosten. Glück für die Jungs aus Cannstatt.
67. Minute Die Mannschaft mit dem roten Brustring ist nach dem Seitenwechsel das deutlich aktivere Team und kommt zur nächsten Gelegenheit. Nicolas Gonzalez flankt, Silas Wamangituka köpft - aber vorbei.
82. Minute Der Heimkehrer sorgt für den zweiten VfB Treffer des Tages: Philipp Förster schaltet schneller als die Fürther Hintermannschaft, erobert den Ball und schiebt ihn letztlich zum 2:0 ins leere Tor.
90. Minute In der Nachspielzeit trifft Fürths Marvin Stefaniak von der Strafraumgrenze aus nochmals den Pfosten. Es bleibt bis zum Schlusspfiff beim 2:0 für den VfB.

Torschütze Philipp Förster:

Mir hat es Riesenspaß gemacht, endlich hier vor unseren Fans in der Mercedes-Benz Arena aufzulaufen. Der frühe Treffer hat uns gutgetan, wobei wir danach etwas nachgelassen haben und die Partie nicht so kontrollieren konnten, wie wir uns das vorgestellt haben. Zwischenzeitlich haben wir dann Glück, aber wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Das ist das, was zählt.

Fazit

Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein hartes Stück Arbeit für den VfB an diesem Samstagnachmittag. Nach dem frühen Führungstreffer und den anschließend verletzungsbedingten Wechseln entwickelte sich bis zum Pausenpfiff ein zerfahrenes Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen. Im zweiten Durchgang kontrollierten die Jungs aus Cannstatt das Geschehen weitestgehend und legten verdient einen zweiten Treffer nach. Glück hatte der VfB beim Zwischenstand von 1:0, dass die Gäste zwei Mal nur Latte und Pfosten treffen. Insgesamt war es ein verdienter Erfolg der Mannschaft von Tim Walter.

7. Spieltag: VfB - SpVgg Greuther Fürth