VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 2. September 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Manuel Gräfe (Berlin) 48624
2
Tore
1
18
Torschüsse
13
3
Ecken
6
7
Fouls
6
65.80
Ballbesitz in %
34.20
8
Abseits
3
-
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
2 VE
Emiliano Insúa
5 VE
Nathaniel Phillips
15 VE
Pascal Stenzel
28 VE
Holger Badstuber
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
16 MF
Atakan Karazor
21 MF
Philipp Klement
14 ST
Silas Wamangituka
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
17 VE
Maxime Awoudja
3 MF
Wataru Endo
23 MF
Orel Mangala
31 MF
Mateo Klimowicz
22 ST
Nicolás González
27 ST
Mario Gomez
30 ST
Roberto Massimo

TRAINER

Tim Walter

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Riemann
2 VE
Cristian Gamboa
3 VE
Danilo Soares
4 VE
Simon Lorenz
5 VE
Saulo Decarli
6 VE
Jordi Osei-Tutu
7 MF
Sebastian Maier
8 MF
Anthony Losilla
20 MF
Vitaly Janelt
17 ST
Danny Blum
35 ST
Silvère Ganvoula

ERSATZBANK

25 TO
Patrick Drewes
15 VE
Maxwell Gyamfi
19 VE
Patrick Fabian
37 VE
Armel Bella Kotchap
10 MF
Thomas Eisfeld
23 MF
Robert Tesche
26 MF
Görkem Saglam
36 MF
Jan Wellers
27 ST
Milos Pantovic

TRAINER

Heiko Butscher

TORE

19' 1010 Didavi 2121 Klement
1717 Blum 3535 Ganvoula 39'
48' 2222 González 88 Castro
10Didavi 21Klement 19. Min
39. Min 35Ganvoula 17Blum
22González 8Castro 48. Min

AUSWECHSLUNGEN

2727 Pantovic 77 Maier 40'
46' 1818 Al Ghaddioui 2222 González
1010 Eisfeld 1717 Blum 79'
80' 2121 Klement 2323 Mangala
90' 1414 Wamangituka 2727 Gomez
40. Min 7Maier 27Pantovic
18Al Ghaddioui 22González 46. Min
79. Min 17Blum 10Eisfeld
21Klement 23Mangala 80. Min
14Wamangituka 27Gomez 90. Min

KARTEN

5 Decarli 63'
63. Min 5Decarli
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drittes Heimspiel, drittes 2:1

Das Team von Cheftrainer Tim Walter gewinnt auch sein drittes Heimspiel der Saison. Beim Erfolg gegen den VfL Bochum holt es sich auch dank einer Steigerung in der zweiten Hälfte einen verdienten Sieg.

Ausgangslage:

Da das Heimspiel gegen den VfL Bochum den Abschluss des fünften Spieltags bildete, waren am Wochenende zwei Konkurrenten am VfB vorbeigezogen. Daher stand das Team von Tim Walter, das seine beiden bisherigen Heimspiele der Saison gegen Hannover 96 und den FC St. Pauli jeweils 2:1 gewonnen hatte, vor dem Montagsspiel auf Rang fünf – konnte sich aber mit dem dritten Heimsieg auf Platz zwei verbessern.

Die Bochumer holten in den ersten vier Spielen zwei Punkte, indem sie in den beiden Heimspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld jeweils 3:3 gespielt hatten. Auswärts gab es zwei Niederlagen. Nach der Beurlaubung von Trainer Robin Dutt hatte zu Beginn der vergangenen Woche ein Dreigespann, bestehend aus den bisherigen Co-Trainern Heiko Butscher und Oliver Barth sowie Torwarttrainer Peter Greiber, die Mannschaft interimsweise übernommen und stand beim Spiel in Stuttgart in der Verantwortung.

Personal:

Tim Walter nahm im Vergleich zur Startelf beim 0:0 in Aue am vergangenen Spieltag drei Veränderungen vor. So begann auf der linken Abwehrseite Emiliano Insua für Borna Sosa, der in Aue die gelb-rote Karte gesehen hatte und diesmal gesperrt war. Zudem lief ein neues Sturmduo auf: Hamadi Al Ghaddioui und Silas Wamangituka anstelle von Nicolas Gonzalez und Mateo Klimowicz, die beide zunächst auf der Bank Platz nahmen. Dort saßen bei Spielbeginn auch Mario Gomez und Orel Mangala, die nach auskurierten Verletzungen in den Kader zurückkehrten.

Bei den Gästen veränderten die Verantwortlichen die Anfangsformation im Vergleich zu der beim jüngsten 3:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden auf zwei Positionen. So liefen in der Defensive diesmal der erst kürzlich von Celtic Glasgow verpflichtete Cristian Gamboa und Jordi Osei-Tutu auf. Sie ersetzten in der Startelf Armel Bella Kotchap und Milos Pantovic.

Spielverlauf
4. Minute Die erste Chance des Spiel hat der VfB: Am Ende einer tollen Kombination im Mittelfeld kommt der bis in den gegnerischen Strafraum aufgerückte Holger Badstuber an den Ball und flankt ihn in die Mitte zu Nathaniel Phillips. Der Innenverteidiger zieht aus elf Metern halbrechter Position volley ab – der Ball geht jedoch links am Tor vorbei.
16. Minute Der VfB hat das Spiel in der Anfangsphase im Griff, kann die Bochumer weit vom eigenen Strafraum weghalten – und kommt in der 16. Minute zur nächsten guten Möglichkeit: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht es blitzschnell. Gonzalo Castro spielt zu Daniel Didavi, der den Ball in den Strafraum zu Philipp Klement bringt. Philipp Klement zieht aus 13 Metern ab, sein Schuss verfehlt aber um Zentimeter das Tor.
19. Minute Die Führung für den VfB: Philipp Klement bedient mit einem herrlichen Diagonalpass von der Mittellinie Daniel Didavi auf der linken Seite. Der VfB Profi nimmt den Ball an der Strafraumgrenze perfekt in Laufrichtung mit und zieht dann aus 13 Metern ab. Der Ball zappelt im Netz.
23. Minute Gregor Kobel verhindert mit einer Glanzparade den Ausgleich. Bei Bochums erster Chance des Spiels setzt sich Silvere Ganvoula nach einem weiten Pass in die Spitze im Duell gegen Nathaniel Phillips durch und schießt von der Strafraumgrenze flach aufs linke Eck. Der VfB Keeper taucht jedoch ab und kann den Ball zur Ecke lenken.
26. Minute Der nächste gute Angriff des VfB, an dessen Ende diesmal Philipp Klement aus 19 Metern frei zum Schuss kommt. VfL-Schlussmann Manuel Riemann kann den Ball jedoch parieren.
29. Minute Bochums Jordi Osei-Tutu kann durch massiven Körpereinsatz im Mittelfeld den Ball erobern und passt ihn sofort in die Spitze zu Silvere Ganvoula. Der Gästestürmer dringt in den VfB Strafraum ein und kommt zum Abschluss. Er schießt den Ball jedoch ganz knapp am Tor vorbei. Nur drei Minuten später sind es wieder diese beiden Bochumer, die für Gefahr sorgen. Diesmal setzt Silvere Ganvoula Jordi Osei-Tutu in Szene, dessen Schuss allerdings Gregor Kobel abwehrt.
33. Minute Doppelchance für den VfB: Gonzalo Castro ist auf der rechten Seite durch und flankt den Ball in den Strafraum zu Daniel Didavi. Dessen Volleyschuss kann Manuel Riemann parieren. Weil der VfB Profi bei seiner Flanke gefoult wurde, gibt es Freistoß an der Grundlinie auf der rechten Seite. Hierbei bringt wieder Gonzalo Castro den Ball hoch in die Mitte, wo Hamadi Al Ghaddioui zum Kopfball kommt, aber knapp übers Tor köpft.
40. Minute Der Ausgleich der Gäste: Danny Blum bringt einen Eckball in den VfB Strafraum zu Silvere Ganvoula. Der Bochumer Stürmer hat zu viel Platz. Er nimmt den Ball an und schießt ihn dann platziert zum 1:1 ins Tor.
48. Minute Der zur Halbzeitpause für Hamadi Al Ghaddioui eingewechselte Nicolas Gonzalez erzielt mit seinem zweiten Ballkontakt die erneute VfB Führung! Am Ende eines gelungenen Kombinationsspiels passt Gonzalo Castro den Ball im Strafraum zu Nicolas Gonzalez. Der VfB Stürmer nimmt ihn auf der rechten Seite an, legt ihn sich einmal kurz vor und hämmert ihn dann aus neun Metern ins lange Eck in den Winkel.
58. Minute Die nächste gute Chance für den VfB: Nach einem Zuspiel von Philipp Klement ist Daniel Didavi auf der linken Seite durch, stürmt Richtung Grundlinie und bringt dann den Ball scharf in die Mitte vors Gästetor. Dort kommt Nicolas Gonzalez nicht richtig an den Ball und kann ihn nur mit der Fußspitze Richtung Tor bringen. Der Ball geht knapp am Tor vorbei. Kurz darauf verfehlt
64. Minute Der VfB steht seit der Halbzeitpause hinten wieder deutlich besser, lässt nichts zu und hat selbst die nächste Chance des Spiels. Im Anschluss an einen Freistoß kommt Daniel Didavi an der Strafraumgrenze zum Schuss, der Ball fliegt jedoch knapp am Tor vorbei.
80. Minute Mit einer Blitzreaktion verhindert Gregor Kobel den erneuten Ausgleich. Denn bei der ersten Chance der Gäste im zweiten Durchgang wird es gefährlich. Der eingewechselte Milos Pantovic ist auf der linken Seite durch und bringt den Ball in die Mitte zu Silvere Ganvoula. Der Bochumer Stürmer kommt zwar am Fünfmeterraum zum Abschluss, bringt den Ball allerdings nicht platziert genug aufs Tor. Gregor Kobel reißt die Arme hoch und fängt den Ball.

Tim Walter:

Wir haben heute gegen einen guten Gegner gespielt, der uns viel abverlangt hat und in Silvere Ganvoula einen guten Stürmer hat, der unsere Verteidiger vor Probleme gestellt hat. Wir haben die Konter leider nicht gut zu Ende gespielt, sonst hätten wir schon früher Ruhe gehabt. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben.

Fazit:

Drittes Heimspiel, dritter Sieg – und der ist durchaus verdient. Denn der VfB startete gut in die Partie und erspielte sich über die gesamte Spielzeit hinweg immer wieder gute Torchancen. Zwar hatte die Mannschaft von VfB Cheftrainer Tim Walter von Mitte der ersten Hälfte bis zur Halbzeitpause gegen die schnellen Bochumer Offensivkräfte ihre Mühen, nach dem Seitenwechsel standen die Jungs aus Cannstatt in der Defensive allerdings wieder deutlich besser und ließen im zweiten Durchgang lediglich eine ernste Chance der Gegner zu. Diese machte Torhüter Gregor Kobel mit einem tollen Reflex zunichte. Auf der anderen Seite bewiesen Daniel Didavi und Nicolas Gonzalez ihre ganze Klasse und sicherten ihrer Mannschaft mit zwei sehenswerten Toren den Erfolg.