VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 14. Juni 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Timo Gerach 0
2
Tore
1
13
Torschüsse
14
8
Ecken
7
14
Fouls
18
37.10
Ballbesitz in %
62.90
2
Abseits
-
2
Gelb
3
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Benjamin Uphoff
3 VE
Daniel Gordon
5 VE
David Pisot
23 VE
Dirk Carlson
4 MF
Lukas Fröde
8 MF
Manuel Stiefler
10 MF
Marvin Wanitzek
26 MF
Jérôme Gondorf
32 MF
Änis Ben-Hatira
19 ST
Dominik Kother
33 ST
Philipp Hofmann

ERSATZBANK

35 TO
Marius Gersbeck
6 VE
Damian Roßbach
21 VE
Marco Thiede
22 VE
Christoph Kobald
7 MF
Marc Lorenz
20 MF
Alexander Groiß
17 ST
Marco Djuricin
24 ST
Babacar Gueye
30 ST
Anton Fink

TRAINER

Christian Eichner

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
15 VE
Pascal Stenzel
28 VE
Holger Badstuber
35 VE
Marcin Kaminski
3 MF
Wataru Endo
6 MF
Clinton Mola
8 MF
Gonzalo Castro
21 MF
Philipp Klement
14 ST
Silas Wamangituka
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
22 ST
Nicolás González

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Nathaniel Phillips
7 MF
Tanguy Coulibaly
16 MF
Atakan Karazor
20 MF
Philipp Förster
23 MF
Orel Mangala
25 MF
Lilian Egloff
27 ST
Mario Gomez

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

7' 1010 Wanitzek 2626 Gondorf
2222 González 35'
72' 44 Fröde
10Wanitzek 26Gondorf 7. Min
35. Min 22González
4Fröde 72. Min

AUSWECHSLUNGEN

70' 88 Stiefler 2121 Thiede
70' 1919 Kother 77 Lorenz
2727 Gomez 1414 Wamangituka 73'
2020 Förster 88 Castro 73'
2525 Egloff 2828 Badstuber 77'
55 Phillips 1515 Stenzel 86'
87' 3232 Ben-Hatira 1717 Djuricin
89' 2626 Gondorf 2020 Groiß
8Stiefler 21Thiede 70. Min
19Kother 7Lorenz 70. Min
73. Min 14Wamangituka 27Gomez
73. Min 8Castro 20Förster
77. Min 28Badstuber 25Egloff
86. Min 15Stenzel 5Phillips
32Ben-Hatira 17Djuricin 87. Min
26Gondorf 20Groiß 89. Min

KARTEN

34' 8 Stiefler
53' 3 Gordon
14 Wamangituka 60'
18 Al Ghaddioui 70'
3 Endo 90'
8Stiefler 34. Min
3Gordon 53. Min
60. Min 14Wamangituka
70. Min 18Al Ghaddioui
90. Min 3Endo
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Derbyniederlage in Karlsruhe

Der VfB muss sich im Derby beim Karlsruher SC mit 1:2 geschlagen geben und lässt wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen.

Ausgangslage

Der VfB war bei zwei Siegen und einem Unentschieden in den vergangenen drei Spielen ungeschlagen und zuletzt zweimal ohne Gegentor geblieben. Vor dem 31. Spieltag belegte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo mit 52 Punkten Platz zwei, den der direkte Aufstiegskonkurrent Hamburg mit einem 1:0-Sieg am Freitagabend in Dresden einnahm. In der Hinrunde hatte der VfB mit einem 3:0 gegen Karlsruhe den sechsten Derbysieg in Serie gefeiert.

Der Karlsruher SC hatte sich vor einem Monat mit einem 2:0-Heimsieg gegen Darmstadt aus der durch die Corona-Pandemie bedingten Saisonunterbrechung zurückgemeldet. Seitdem war das Team von Christian Eichner jedoch viermal in Serie sieglos geblieben. Nach drei Unentschieden gegen Bochum, Hannover und St. Pauli musste sich der KSC zuletzt vor einer Woche beim FC Erzgebirge Aue mit 0:1 geschlagen geben. Einen Tag vor dem Derby war Karlsruhe durch einen Auswärtssieg des Mitaufsteigers Wehen Wiesbaden vom Relegationsrang 16 verdrängt worden und rutschte mit einem Punkt dahinter auf den vorletzten Platz.

Personal

Im Vergleich zur torlosen Punkteteilung gegen Osnabrück tauschte Pellegrino Matarazzo auf zwei Positionen Personal. Im Mittelfeld rückten Silas Wamangituka und Philipp Klement in die Startelf, stattdessen nahmen Philipp Förster und Orel Mangala zunächst auf der Bank Platz.

In die Karlsruher Anfangsformation kehrten Manuel Stiefler und Torjäger Philipp Hofmann nach deren abgesessenen Gelbsperren in Aue zurück und verdrängten Marco Thiede sowie Marco Djuricin zunächst auf die Bank. Auf den offensiven Außenbahnen starteten Dominik Kother und Änis Ben-Hatira anstelle von Marc Lorenz und Martin Röser.

Mit Marvin Wanitzek, David Pisot und Benjamin Uphoff standen drei KSC-Akteure in der Startelf und mit Alexander Groiß saß zudem ein weiterer zunächst auf der Bank, die allesamt eine Vergangenheit beim VfB haben.

Spielverlauf
5. Minute Die erste gute Chance hat der VfB. Philipp Klement bringt eine Ecke von links in Richtung des zweiten Pfostens, wo Hamadi Al Ghaddioui Benjamin Uphoff mit einer Direktabnahme testet. Der KSC-Keeper faustet zur Ecke.
7. Minute Nach einer Hereingabe von rechts schießt Marvin Wanitzek den Karlsruher SC aus dem Rückraum kommend mit 1:0 in Führung.
10. Minute Wieder taucht Marvin Wanitzek vor dem Kasten von Gregor Kobel auf. Holger Badstuber klärt mit gutem Timing und Einsatz zur Ecke, die folgenlos bleibt.
28. Minute Gut 20 Meter vor dem Tor legt Hamadi Al Ghaddioui auf Wataru Endo ab, dessen Distanzschuss jedoch drüber geht.
30. Minute Nicolas Gonzalez bringt den Ball scharf von der rechten Seite herein, im Zentrum kommt Benjamin Uphoff mit den Fingerspitzen gerade noch vor dem einschussbereiten Hamadi Al Ghaddioui dran.
35. Minute Der VfB gleicht aus! Nicolas Gonzalez verwandelt einen Foulelfmeter und erzielt mit seinem zehnten Saisontor das 1:1. Manuel Stiefler hatte Silas Wamangituka im Laufduell zu Fall gebracht und dafür die Gelbe Karte gesehen.
42. Minute Gute Freistoßvariante des VfB. Gonzalo Castro hebt den Ball über die Karlsruher Mauer in den linken Strafraum, wo Nicolas Gonzalez einläuft und aus kurzer Distanz direkt abnimmt. Benjamin Uphoff hat den Ball.
44. Minute Nach einer Flanke von Pascal Stenzel kommt Hamadi Al Ghaddioui erst zur Kopfballchance, dann zum Nachschuss. Doch der VfB Stürmer bleibt zweimal an Daniel Gordon hängen, bevor Benjamin Uphoff die Situation entschärfen kann.
47. Minute Nicolas Gonzalez bedient Silas Wamangituka, der aus halbrechter Position an der Strafraumgrenze verzieht.
58. Minute Nach einer Flanke von rechts kommt Dominik Kother zum Kopfball, doch die Kugel geht deutlich über das Tor von Gregor Kobel.
67. Minute Konterchance für Karlsruhe. Philipp Hofmann zieht aus halblinker Position ab, sein Schuss geht knapp am langen Eck vorbei.
72. Minute 2:1 für Karlsruhe: Nach einem Eckball von rechts staubt Lukas Fröde zur erneuten Führung für die Gastgeber ab.
78. Minute Gute Kombination der eingewechselten Philipp Förster und Mario Gomez. Der VfB Stürmer verfehlt das kurze Eck aus kurzer Distanz nur knapp.
84. Minute Nach Vorarbeit von Wataru Endo schießt Philipp Klement knapp am rechten Pfosten vorbei.

Philipp Klement:

Nach einer halben Stunde haben wir das 1:1 gemacht und waren vor der Halbzeit am Drücker. Daran wollten wir in der zweiten Halbzeit anknüpfen, haben uns aber durch Ungenauigkeiten viele Torchancen selbst zunichtegemacht. Hinten raus war es dann zu wenig. Nach dem 2:1 haben wir es nicht mehr geschafft, nochmal richtig Druck aufzubauen und hatten nur noch ein paar Halbchancen.

Fazit

Nach einem frühen Rückstand zeigte die Mannschaft mit dem Brustring im ersten Durchgang zunächst ihre Comeback-Qualitäten und drückte auf den Ausgleich, den sie sich nach einer guten halben Stunde auch verdiente. Doch auch in Halbzeit zwei geriet der VfB durch eine Standardsituation erneut in Rückstand. Von dem neuerlichen Rückschlag konnte sich das Team von Pellegrino Matarazzo in den verbleibenden 20 Schlussminuten nicht wieder erholen, sondern verlor mit verstreichender Spielzeit zunehmend die Spielkontrolle und den Faden. Am Ende reichten die erspielten Chancen nicht, um noch einmal zurückzukommen und um auch im siebten Derby in Serie ungeschlagen zu bleiben.

31. Spieltag: Karlsruher SC - VfB