VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 24. Mai 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Schröder 0
3
Tore
2
15
Torschüsse
17
4
Ecken
5
10
Fouls
13
40.30
Ballbesitz in %
59.70
3
Abseits
1
2
Gelb
2
-
Gelb-Rot
1
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

30 TO
Ioannis Gelios
5 VE
Stefan Thesker
15 VE
Johannes van den Bergh
24 VE
Hauke Wahl
25 VE
Phil Neumann
7 MF
Jae-Sung Lee
8 MF
Alexander Mühling
26 MF
Jonas Meffert
11 ST
Fabian Reese
19 ST
Emmanuel Iyoha
27 ST
Finn Porath

ERSATZBANK

35 TO
Dominik Reimann
2 VE
Young-Jae Seo
3 VE
Dominik Schmidt
20 VE
Jannik Dehm
22 VE
Aleksandar Ignjovski
10 MF
David Atanga
16 MF
Philipp Sander
17 ST
Makana Baku
18 ST
Lion Lauberbach

TRAINER

Ole Werner

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
15 VE
Pascal Stenzel
28 VE
Holger Badstuber
35 VE
Marcin Kaminski
3 MF
Wataru Endo
6 MF
Clinton Mola
10 MF
Daniel Didavi
16 MF
Atakan Karazor
20 MF
Philipp Förster
22 ST
Nicolás González
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
4 VE
Marc Oliver Kempf
5 VE
Nathaniel Phillips
8 MF
Gonzalo Castro
21 MF
Philipp Klement
23 MF
Orel Mangala
30 MF
Roberto Massimo
14 ST
Silas Wamangituka
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

7' 1919 Iyoha 2525 Neumann
2222 González 59'
78' 2020 Dehm
79' 1818 Lauberbach 1010 Atanga
33 Endo 1414 Wamangituka 86'
19Iyoha 25Neumann 7. Min
59. Min 22González
20Dehm 78. Min
18Lauberbach 10Atanga 79. Min
86. Min 14Wamangituka 3Endo

AUSWECHSLUNGEN

1818 Al Ghaddioui 2727 Gomez 46'
2323 Mangala 1616 Karazor 64'
65' 1111 Reese 1010 Atanga
73' 2727 Porath 2020 Dehm
73' 1919 Iyoha 1818 Lauberbach
3030 Massimo 66 Mola 76'
1414 Wamangituka 2222 González 76'
44 Kempf 1515 Stenzel 89'
90' 2525 Neumann 33 Schmidt
90' 77 Lee 2222 Ignjovski
46. Min 27Gomez 18Al Ghaddioui
64. Min 16Karazor 23Mangala
11Reese 10Atanga 65. Min
27Porath 20Dehm 73. Min
19Iyoha 18Lauberbach 73. Min
76. Min 6Mola 30Massimo
76. Min 22González 14Wamangituka
89. Min 15Stenzel 4Kempf
25Neumann 3Schmidt 90. Min
7Lee 22Ignjovski 90. Min

KARTEN

16 Karazor 26'
39' 19 Iyoha
10 Didavi 41'
10 Didavi 45'
69' 27 Porath
26. Min 16Karazor
19Iyoha 39. Min
41. Min 10Didavi
45. Min 10Didavi
27Porath 69. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Keine Punkte in Kiel

Im Auswärtsspiel gegen Holstein Kiel kämpft sich der VfB in Unterzahl zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zurück, muss sich am Ende jedoch mit 2:3 geschlagen geben.

Ausgangslage

Mit 45 Zählern auf seinem Konto war der VfB als Tabellendritter punktgleich mit dem Hamburger SV in den 27. Spieltag gegangen. Derweil hatte Holstein Kiel mit zehn Punkten Rückstand in der Tabelle den achten Platz belegt. Bevor die Saison aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, hatte sich die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo mit 1:1 unentschieden vom Tabellenführer Arminia Bielefeld getrennt und beim Restart der Saison vor einer Woche in Wiesbaden eine Last-Minute-Niederlage (1:2) hinnehmen müssen. Nachdem die Störche sich gegen Heidenheim und in Hannover geschlagen geben mussten, hatte Holstein Kiel unmittelbar vor sowie nach der Zwangspause gegen Greuther Fürth und Jahn Regensburg jeweils einen Punkt geholt. In der Hinrunde hatten sich die Norddeutschen in der Mercedes-Benz Arena unter dem damaligen Interimstrainer und anschließend zum Chefcoach beförderten Ole Werner mit 1:0 durchgesetzt.

Personal

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo tauschte im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen Wiesbaden vor einer Woche auf vier Positionen Personal: In die Anfangsformation rückten Startelfdebütant Clinton Mola anstelle von Gonzalo Castro, Pascal Stenzel anstelle von Nathaniel Phillips, Holger Badstuber anstelle von Marc Oliver Kempf und Atakan Karazor anstelle von Silas Wamangituka. Für Atakan Karazor war es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. In den zurückliegenden zwei Spielzeiten hatte der 23-jährige Defensiv-Allrounder 26 Zweitligaduelle für die Störche bestritten.

Im Vergleich zum Remis in Regensburg vor einer Woche hatte KSV-Coach Ole Werner eine Veränderung vorgenommen: Im offensiven Mittelfeld der Störche startete Finn Porath anstelle von Salih Özcan, der aufgrund von Adduktorenproblemen passen musste.

Spielverlauf
6. Minute Die erste Großchance des Spiels gehört dem VfB. Philipp Förster erobert den Ball an der Mittellinie, schaltet schnell um und schickt Mario Gomez mit einem starken Pass in die Tiefe. Der VfB Stürmer bleibt an der Strafraumkante am herauskommenden Kieler Keeper Ioannis Gelios hängen.
7. Minute Auf der Gegenseite läuft der Konter der Kieler über die rechte Seite. Aus spitzem Winkel trifft Emmanuel Iyoha zur 1:0-Führung für die Störche ins lange Eck.
17. Minute Nicolas Gonzalez setzt sich auf der linken Außenbahn durch und flankt in Richtung des zweiten Pfostens, wo Pascal Stenzel per Kopf ablegt. Ioannis Gelios kann die Kugel abfangen.
24. Minute Der VfB kommt erneut durch eine Koproduktion von Philipp Förster und Mario Gomez zur nächsten dicken Chance. Pascal Stenzel hatte Philipp Förster auf der rechten Außenbahn in den Lauf geschickt. Nach schöner Ablage in den Rückraum schließt Mario Gomez aus der Drehung ab, Ioannis Gelios kann auf der Linie gerade noch zur Ecke klären. Auch eine Hereingabe von Daniel Didavi kann der KSV-Keeper eine Minute später abfangen.
33. Minute Aus halblinker Position und 20 Metern Entfernung zieht Nicolas Gonzalez ab, doch sein Schuss wird geblockt. Der Abpraller landet bei Wataru Endo, der aus dem Rückraum kommend direkt schießt. Wieder kann Ioannis Gelios klären, diesmal per Fußabwehr.
38. Minute Doppelchance für Fabian Reese. Erst kann der Kieler von der linken Seite abschließen. Der anschließende Eckball landet über Umwege erneut bei dem 22-Jährigen, der die Kugel jedoch drüber haut.
43. Minute Daniel Didavi findet mit einem Eckball von links Wataru Endo, dessen Kopfball Ioannis Gelios jedoch nicht vor größere Probleme stellt.
45. Minute Daniel Didavi sieht für ein Foul an der gegnerischen Strafraumgrenze die zweite Gelbe Karte und wird von Schiedsrichter Robert Schröder mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.
55. Minute Clinton Mola flankt von links, doch sowohl der eingewechselte Hamadi Al Ghaddioui per Kopf als auch Philipp Förster per Nachschuss scheitern am Abwehrbollwerk der Kieler.
59. Minute Nicolas Gonzalez verwandelt einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich souverän ins linke Eck. Zuvor war Ioannis Gelios gegen Hamadi Al Ghaddioui einen Schritt zu spät gekommen und hatte den VfB Joker im Fünfmeterraum zu Fall gebracht.
60. Minute Glück für den VfB auf der Gegenseite. Nach einer Hereingabe von der linken Grundlinie, die um Haaresbreite nicht im Toraus war, prüft Alexander Mühling Gregor Kobel aus kurzer Distanz. Der VfB Keeper reißt gerade noch den Arm hoch und kann mithilfe des Pfostens parieren.
78. Minute Erneuter Rückschlag für den VfB. Nach einer Parade von Gregor Kobel nutzt Jannik Dehm dem Nachschuss zur 2:1-Führung für die Gastgeber.
79. Minute Holstein Kiel sorgt mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. David Atanga profitiert von einem Fehler im Spielaufbau und bedient Lion Lauberbach, der zum 3:1 einschiebt.
86. Minute Wataru Endo steckt durch auf den eingewechselten Silas Wamangituka, der aus halbrechter Position per Lupfer den 2:3-Anschlusstreffer erzielt.

Pascal Stenzel:

In Unterzahl wurden die Räume für Kiel größer, wir haben aber mit Kampf und Willen dagegengehalten und den Ausgleich zum 1:1 erzielt. In der Schlussphase haben wir uns dann selber um den Lohn gebracht.

Fazit

Durch den frühen Gegentreffer und den Platzverweis gegen Daniel Didavi kurz vor der Halbzeitpause erwischte der VfB im Holsteinstadion einen denkbar schlechten ersten Durchgang. Und auch in Halbzeit zwei sah es nur für kurze Zeit danach aus, als ob die Mannschaft mit dem Brustring aus dem hohen Norden etwas Zählbares mitnehmen könnte. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo zeigte trotz des Fehlstarts gegen die Störche zu Beginn der zweiten Hälfte eine Reaktion und glich in Unterzahl nach einer knappen Stunde aus. Innerhalb einer Minute machten jedoch zwei Fehler im Spielaufbau die Hoffnungen auf einen Auswärtspunkt zunichte. Zwar sorgte Silas Wamangituka mit seinem Jokertor in den Schlussminuten noch einmal für Spannung, doch der Anschlusstreffer kam zu spät. Nach der Last-Minute-Niederlage vor einer Woche in Wiesbaden geht der VfB auch gegen Kiel auswärts leer aus.

27. Spieltag: Holstein Kiel - VfB