VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 17. Februar 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Frank Willenborg (Osnabrück) 18090
-
Tore
1
12
Torschüsse
18
1
Ecken
8
12
Fouls
16
37.60
Ballbesitz in %
62.40
6
Abseits
-
1
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Manuel Riemann
2 VE
Cristian Gamboa
3 VE
Danilo Soares
5 VE
Saulo Decarli
29 VE
Maxim Leitsch
8 MF
Anthony Losilla
23 MF
Robert Tesche
9 ST
Simon Zoller
14 ST
Tom Weilandt
17 ST
Danny Blum
35 ST
Silvère Ganvoula

ERSATZBANK

25 TO
Patrick Drewes
4 VE
Simon Lorenz
6 VE
Jordi Osei-Tutu
19 VE
Patrick Fabian
7 MF
Sebastian Maier
20 MF
Vitaly Janelt
32 MF
Robert Zulj
18 ST
Manuel Wintzheimer
27 ST
Milos Pantovic

TRAINER

Thomas Reis

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
5 VE
Nathaniel Phillips
15 VE
Pascal Stenzel
3 MF
Wataru Endo
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
16 MF
Atakan Karazor
23 MF
Orel Mangala
14 ST
Silas Wamangituka
27 ST
Mario Gomez
30 ST
Roberto Massimo

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
17 VE
Maxime Awoudja
6 MF
Clinton Mola
7 MF
Tanguy Coulibaly
19 MF
Darko Churlinov
20 MF
Philipp Förster
21 MF
Philipp Klement
31 MF
Mateo Klimowicz
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

TORE

1414 Wamangituka 1818 Al Ghaddioui 80'
80. Min 18Al Ghaddioui 14Wamangituka

AUSWECHSLUNGEN

2020 Förster 88 Castro 58'
61' 1414 Weilandt 3232 Zulj
1818 Al Ghaddioui 2727 Gomez 65'
84' 22 Gamboa 1818 Wintzheimer
66 Mola 3030 Massimo 85'
87' 2323 Tesche 2727 Pantovic
58. Min 8Castro 20Förster
14Weilandt 32Zulj 61. Min
65. Min 27Gomez 18Al Ghaddioui
2Gamboa 18Wintzheimer 84. Min
85. Min 30Massimo 6Mola
23Tesche 27Pantovic 87. Min

KARTEN

15 Stenzel 45'
75' 2 Gamboa
45. Min 15Stenzel
2Gamboa 75. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Den Sieg erzwungen

Der VfB setzt sich am Montagabend vor 18.090 Zuschauern mit 1:0 gegen den gastgebenden VfL Bochum durch. Die Mannschaft mit dem roten Brustring lässt zunächst aussichtsreiche Chancen aus, spielt aber unbeirrt nach vorne und erzielt in der Schlussphase durch den eingewechselten Hamadi Al Ghaddioui den entscheidenden Treffer.

Ausgangslage

In der Mercedes-Benz Arena hat der VfB am 21. Spieltag mit einem 3:0 gegen den FC Erzgebirge Aue seine Serie auf fünf Heimsiege ausgebaut. Auswärts sollte an diesem Montag beim VfL Bochum nun ebenfalls ein dreifacher Punktgewinn herausspringen, um den Anschluss an den Tabellenersten Arminia Bielefeld (44 Punkte) zu halten und zum Hamburger SV (41 Punkte) aufzuschließen. Die Mannschaft mit dem roten Brustring ging als Dritter mit 38 Zählern in das Duell mit den Bochumern. Im Hinspiel hatte sich die Wasenelf nach Treffern von Daniel Didavi und Nicolas Gonzalez mit 2:1 durchgesetzt.

Die Bochumer empfingen den VfB indes als Tabellen-15. - mit zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Doch gerade im heimischem Ruhrstadion hat der VfL den Großteil seiner Punkte gesammelt (15 von 23) und hat allein 24 Treffer (von insgesamt 34) in Heimspielen erzielt. Am vergangenen Spieltag waren die Bochumer derweil in der Ferne erfolgreich. Mit 1:0 setzte sich das Team des Cheftrainers Thomas Reis beim SV Wehen Wiesbaden durch.

Personal

Lediglich eine Änderung gab es beim VfB im Vergleich zum Heimsieg gegen Aue. Der wiedergenesene Roberto Massimo (Faserriss in der rechten Wade) spielte anstelle des gesperrten und verletzten Nicolas Gonzalez (fünfte gelbe Karte und Faserriss im Adduktorenbereich).

Zwei Veränderungen gab es derweil auf Seiten der Gastgeber. Robert Tesche und Danny Blum ersetzten Vitaly Janelt und Robert Zulj (beide Bank) in der Startformation.

Spielverlauf
5. Minute Der VfB startet gleich mit einer guten Torchance ins Spiel. Nach einem Eckball von Daniel Didavi, köpft Gonzalo Castro aus elf, zwölf Metern Richtung linkes unteres Toreck, Bochums Torhüter Manuel Riemann muss sich ordentlich strecken und pariert den Ball.
13. Minute Die nächste gute Offensivszene des VfB lässt nicht lange auf sich warten. Wataru Endo schließt zentral aus etwa 16 Metern ab. Der Schuss des Japaners kommt aber mittig aufs gegnerische Tor, sodass der VfL-Schlussmann Manuel Riemann keine Probleme hat, den Ball festzuhalten.
31. Minute Es entwickelt sich eine intensive Partie, in der die Mannschaft mit dem roten Brustring das aktivere Team ist und die besseren Torchancen hat. Eine davon hat Silas Wamangituka nach einem schönen Spielzug über Gonzalo Castro, Orel Mangala und Roberto Massimo. Der Kongolese schießt aber in aussichtsreicher Position flach links am Tor vorbei.
45. Minute Ohne Tore gehen die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause. Die Jungs aus Cannstatt versäumen es, eine ihrer guten Chancen zu nutzen. Zugleich müssen sie auf die Konter der überwiegend tiefstehenden Gastgeber aufpassen. So flankte in der 27. Minute Simon Zoller auf Silvère Ganvoula, der aber mit dem Kopf nicht richtig an den Ball kommt.
52. Minute Nach dem Seitenwechsel kontert nun der VfB einmal. Nach einem Pass von Gonzalo Castro verzieht Solas Wamangituka aber deutlich.
80. Minute Lange Zeit passierte in den beiden Strafräumen nichts Zwingendes, doch dann erobert Silas Wamangituka den Ball nach einem Fehlpass des Bochumers Saulo Decarli. Der Kongolese passt auf den eingewechselten Hamadi Al Ghaddioui, der zum 1:0 abschließt.
90. Minute + 2 Gregoer Kobel hält das 1:0 für den VfB fest. Der Schweizer lenkt den Ball nach einem Distanzschuss des Bochumers Robert Zulj um den Pfosten.
90. Minute +4 Die Gastgeber werfen noch einmal alles nach vorne und der VfB kontert. Den Gegenzug schließt Philipp Förster ab. Der Mittelfeldspieler trifft die Latte, danach ist die Partie zu Ende. Die Mannschaft mit dem Brustring sichert sich drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

Daniel Didavi:

Es war ein hartes Stück Arbeit. In der ersten Hälfte haben wir es gut gemacht, Druck aufgebaut und den Ball laufen lassen. Wir versäumen es aber, das 1:0 zu machen und so entwickelt sich in der zweiten Hälfte ein offener Schlagabtausch. Wichtig war, dass heute jeder gekämpft hat und es uns erneut gelungen ist, die Null zu halten.

Fazit

Die Beharrlichkeit der VfB Spieler hat sich am Montagabend in Bochum ausgezahlt. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit guten Torchancen, präsentierte sich die Mannschaft mit dem roten Brustring nach dem Seitenwechsel zunächst nicht mehr so zwingend. Die Elf des Cheftrainers Pellegrino Matarazzo blieb aber konstant dran, provozierte einen Fehler des Gegners, den sie zum entscheidenden 1:0 ausnutzte. Mit diesem Sieg schließt der VfB nach Punkten zum Tabellenzweiten Hamburger SV auf.

22. Spieltag: VfL Bochum - VfB