VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 11. Mai 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Jonas Brombacher 200

AUFSTELLUNG

1
Daniel Klein
2
Joshua Keßler
3
Benedikt Landwehr
4
Benjamin Wallquist
5
Alexander Nitzl
7
Nathan Malonga
8
Amadou Ba Z. Mvom Onana
9
Filip Stojilkovic
10
Luca Leon Kölsch
11
Kevin Krüger
12
Benjamin Sejdinovic

ERSATZBANK

6
Thomas Selensky
13
Fabian Messina
14
Bleart Dautaj
16
Lukas Schappes
23
Luca Philipp

TRAINER

Rapp, Marcel

AUFSTELLUNG

1
Florian Schock
2
Bastian Frölich
3
Maximilian Maier
4
Hamza Cetinkaya
5
Maximilian Göggel
6
Christian Mistl
7
Ivan Cabraja
8
Umut Günes
9
Jovan Djermanovic
10
Leonhard Luis Münst
11
David Hummel

ERSATZBANK

12
Ahmetcan Sifayin
13
Serdar Arslan
14
Alexander Kopf
15
Atmir Krasniqi
16
Pedro Almeida Morais
22
Sebastian Hornung

TRAINER

Teufel, Daniel

TORE

1111 Hummel 3'
30' 1111 Krüger
1616 Almeida Morais 46'

AUSWECHSLUNGEN

35' 1111 Krüger 1616 Schappes
40' 1616 Schappes 1313 Messina
1515 Krasniqi 77 Cabraja 46'
1616 Almeida Morais 88 Günes 46'
67' 99 Stojilkovic 1414 Dautaj
1212 Sifayin 1111 Hummel 67'
1313 Arslan 55 Göggel 85'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drei Punkte in Hoffenheim

Zum Abschluss der Hauptrunde in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest fährt die U19 einen verdienten 2:1-Erfolg bei der TSG Hoffenheim ein. Nun richtet sich der Fokus auf das Halbfinal-Hinspiel am Dienstag gegen den VfL Wolfsburg.

Das Spiel:

Weil es in der Partie zwischen der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart für beide Mannschaften lediglich um einen ordentlichen Hauptrundenabschluss ging und bereits am Dienstag das Halbfinal-Hinspiel der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ansteht, warf VfBU19-Trainer Daniel Teufel die Rotationsmaschine an und tauschte seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche komplett aus. Während viele Stammkräfte geschont wurden, standen gleich sechs U17-Spieler in Hoffenheim im Kader.

Einer davon, Stürmer David Hummel, brachte die Jungs aus Cannstatt schon nach drei Minuten in Führung. Die Brustringträger dominierten die erste Hälfte klar, spielten ein aggressives Pressing und erarbeiteten sich mehrere große Chancen. Bastian Frölich hatte Pech mit einem Lattentreffer, und auch Leonhard Münst, Ivan Cabraja oder David Hummel vergaben gute Gelegenheiten. Wie aus dem Nichts fiel dann nach einer halben Stunde der Ausgleich der Gastgeber, der gleichbedeutend mit dem Pausenstand war.

Nach dem Seitenwechsel benötigte der eben erst zur zweiten Hälfte eingewechselte Pedro Almeida Morais keine ganze Minute, um das 2:1 für den VfB zu markieren. In der Folge kam Hoffenheim besser ins Spiel, während vor allem den U17-Spielern des VfB langsam die Kräfte schwanden. In Minute 63 bewahrte Florian Schock seine Mannschaft mit einem gehaltenen Elfmeter samt Nachschuss vor dem erneuten Ausgleich. Das Teufel-Team hielt bis zum Schluss dem Hoffenheimer Druck stand und gewann am Ende verdient mit 2:1.

Die VfBU19 beendet somit die Hauptrunde der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest als Staffelmeister und Nachfolger der TSG Hoffenheim. 60 Zähler und sieben Punkte Vorsprung vor dem 1. FSV Mainz 05 stehen zu Buche.

Die Tore:

3. Minute: Rechtsverteidiger Bastian Frölich schickt David Hummel mit einem langen Ball auf die linke Seite. Der U17-Angreifer schließt aus 16 Metern trocken in die lange Ecke ab – 1:0 für den VfB.

30. Minute: Die Hoffenheimer spielen sich über die linke Seite durch und kommen mit ihrer zweiten Torchance des Spiels zum Ausgleich, Kevin Krüger ist der Schütze.

46. Minute: Leonhard Münst steckt nach einem Ballgewinn im Mittelfeld in die Spitze durch auf Pedro Almeida Morais, der aus zwölf Metern trocken in die lange Ecke abschließt und somit den Siegtreffer erzielt.

Die Schlüsselszene:

Nachdem Bastian Frölich in Minute 63 der Ball an der Strafraumgrenze an die Hand prallte und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, parierte Keeper Florian Schock nicht nur den Elfmeter, sondern auch den Nachschuss und sicherte damit seiner Mannschaft den verdienten Sieg.

Die Trainerstimme:

„Es war keine leichte Aufgabe, diese neu formierte Mannschaft auf dieses Spiel einzustellen. Die Jungs haben es aber großartig gemacht. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben, weil wir vor allem in der ersten Hälfte fünf, sechs hochkarätige Chancen hatten. Hoffenheim hatte im Verlauf des Spiels wenige Möglichkeiten, dennoch steht am Ende unser Keeper Flo Schock aufgrund seines gehaltenen Elfmeters im Fokus“, analysiert VfBU19-Trainer Daniel Teufel den 19. Sieg aus 26 Hauptrundenspielen.

Das nächste Spiel:

Die Hauptrunde der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest ist nach dem Spiel in Hoffenheim beendet. Bereits kommenden Dienstag geht es für die VfB Talente im Halbfinal-Hinspiel der Endrunde um die deutsche Meisterschaft weiter. Ab 18:15 Uhr empfängt das Team von Trainer Daniel Teufel den VfL Wolfsburg in der Mechatronik Arena in Großaspach.

Die Aufstellung:

Schock – Frölich, Cetinkaya, Göggel (85. Arslan), Maier, Günes (46. Almeida Morais) – Mistl, Cabraja (46. Krasniqi), Münst – Djermanovic, Hummel (67. Sifayin).