VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 21. April 2018

Tabellenführung ausgebaut

Die Mannschaft von Trainer Kai Oswald gewann auswärts beim SC Freiburg mit 5:0 und kommt der Meisterschaft damit einen weiteren Schritt näher.

Die Vorzeichen vor dem Duell im Breisgau standen zunächst alles andere als gut. Die Jungs aus Cannstatt standen bei großer Hitze lange im Stau und kamen so erst eine gute halbe Stunde vor Anpfiff am Möslestadion in Freiburg an. Umso bemerkenswerter war dann die tolle Einstellung, die der VfB von Beginn an an den Tag legte.

Bereits nach drei Minuten hätten die Stuttgarter führen können, doch Schiedsrichter Raphael Faller gab den Treffer nicht. Keine fünf Minuten später war es dann aber soweit. Nick Hellmann köpfte eine maßgeschneiderte Flanke zum 1:0 aus Sicht des VfB ein. Dies war gleichzeitig sein erstes Saisontor. Ein Doppelschlag durch Leonhard Münst (25.) und Maurice Kramny (27.) sorgte im Prinzip schon früh für klare Verhältnisse. Eine traumhafte Kombination führte sogar noch vor der Pause zum 4:0 durch Enrique Katsianas-Sanchez (36.).

VfB lässt nichts anbrennen

Die Hitze machte beiden Teams auch im zweiten Abschnitt zu schaffen. Die Freiburger waren nun aber deutlich bemühter und spielten gut mit. Dennoch kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel auf, wer das Spiel gewinnen würde. Nach einer Stunde schnürte Hellmann schließlich seinen Doppelpack. Wieder war er mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den 5:0-Endstand.

Während der VfB einen souveränen Sieg einfuhr, schwächelten die Verfolger in der Tabelle. Die TSG Hoffenheim spielte nur Remis, Waldhof Mannheim musste gegen den SSV Ulm sogar eine Niederlage einstecken. Dementsprechend vergrößerte die Oswald-Truppe den Vorsprung in der EnBW-Oberliga auf sieben Punkte. Vier Partien stehen noch aus. Am kommenden Samstag hat die U16 nun das Schlusslicht FC Nöttingen zu Gast. Anpfiff ist um 11 Uhr. Im Anschluss spielt auch noch die U17.