VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Auswärtssieg nach Katar-Reise

Mit einem 2:0 Auswärtssieg beim FV Lörrach-Brombach beendete die U16 ihre grandiose Meistersaison in der B-Junioren EnBW-Oberliga. Für das Team von Kai Oswald trafen Leon Dajaku und Kapitän Laurin Curda.

Die fünftägige Katar-Reise mit zwei anstrengenden Spielen steckte den Jungs aus Cannstatt noch spürbar in den Knochen. Dennoch sollte auch am letzten Spieltag noch einmal ein Sieg gefeiert werden. Es ging schwungvoll los für den VfB: Nach vier Minuten zog Noah Ganaus von der Strafraumkante ab, scheiterte aber am glänzend reagierenden Keeper der Gastgeber. Ansonsten bot die erste halbe Stunde allerdings keine Highlights. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff tauchten die Lörracher das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Schwaben auf. Nach schöner Vorarbeit von Johannes Binkert zielte Yannik Behringer jedoch knapp über den Kasten. Eine erste Halbzeit mit wenigen Strafraumszenen endete dementsprechend torlos.

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Auch in Hälfte zwei mangelte es zunächst an Tormöglichkeiten. Die erste bot sich den Gastgebern nach 56 Minuten, doch Florian Schock behielt im Eins-gegen-Eins gegen Gabriel Bertino die Oberhand und verhinderte so einen Rückstand. Kurz darauf schlug der VfB dann zu. Nach einem Eckball köpfte Kapitän Laurin Curda aus elf Metern unbedrängt zur ersehnten Führung ein (60.). Fünf Minuten später legte der VfB nach und sorgte für die Entscheidung. Leon Dajaku spielte sich per Doppelpass mit Angelo Tulino frei und schob den Ball souverän zum 2:0 in die Maschen. Dennoch ließen sich die Lörracher nicht unterkriegen. In den letzten Minuten agierte der VfB zunehmend nachlässig, sodass die Gastgeber noch zu zwei hochkarätigen Möglichkeiten kamen. Beide konnten letztlich nicht verwertet werden, sodass es beim hart erkämpften Auswärtssieg blieb.

Durch dieses Ergebnis schraubte der bereits vor zwei Spieltagen feststehende Oberliga-Meister aus Stuttgart seinen endgültigen Vorsprung auf die zweitplatzierten Heidenheimer sogar noch auf elf Punkte in die Höhe. Gratulation an die Jungs von Trainer Kai Oswald zu einer herausragenden Saison, in der sie sich in 22 Spielen letztlich nur zwei Niederlagen leisteten.