VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
EnBW-Oberliga B-Junioren, 18. März 2017

Souveräner Sieg

Dank einer insgesamt sehr ordentlichen Vorstellung schlug die U16 den SV Zimmern in der B-Junioren EnBW-Oberliga mit 3:0. Damit bleibt die Mannschaft des Trainerteams Kai Oswald/Kim Laudage mit zehn Punkten Vorsprung souverän an der Tabellenspitze.

Die Jungs aus Cannstatt gingen vom Anpfiff weg mit der richtigen Mentalität und Bereitschaft in das Duell. Vorgabe der Trainer war es, sich über einfaches Kombinationsspiel möglichst viele Torchancen zu erarbeiten. Aus einer kompakten Grundordnung wollte man durch energisches Pressing Ballgewinne provozieren, um dann schnell nach vorne umschalten zu können. All dies setzten die B-Junioren effektiv um, sodass es nach zwölf Minuten bereits 1:0 stand. Einen Eckball von Besnik Koci verwertete Laurin Curda zur verdienten Führung. Nur sechs Minuten später führte ein schön herausgespielter Spielzug zum zweiten VfB Treffer. Eine Flanke von Außenverteidiger Manuel Reutter legte Besnik Koci auf Jovan Djermanovic ab, der keine Mühe hatte, den Ball zum 2:0 zu verwerten.

Auch defensiv machte Mannschaft mit dem Brustring eine gute Figur. Der SV Zimmern konnte sich über 80 Minuten keine nennenswerte Tormöglichkeit herausspielen, während der VfB immer wieder durch gelungene Umschaltaktionen gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Folgerichtig fiel zu Beginn der zweiten Halbzeit das 3:0. Nachdem der Zimmerer Torhüter einen Schuss von Leon Dajaku abklatschen ließ, war Besnik Koci aus acht Metern zur Stelle und sorgte für die Entscheidung.

Sieben Spieltage vor Saisonende zieht die U16 somit weiter einsame Kreise an der Tabellenspitze der EnBW-Oberliga. Damit das so bleibt, sollen am 1. April die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Um 14 Uhr ist der VfB zu Gast beim SV Waldhof Mannheim. Zuvor steht am 29. März um 17:30 aber noch das Viertelfinale im ADAC-Verbandspokal gegen die TSG Balingen an.