Der DFB hat die Achtelfinal-Paarungen des diesjährigen Pokalwettbewerbs zeitgenau angesetzt. Dynamo Dresden gastiert demnach am Dienstag, 1. Dezember 2026, von 18 Uhr an in der MHP Arena.
Der VfB und Dynamo Dresden treffen im DFB-Pokal zum zweiten Mal aufeinander, nachdem es in der ersten Runde der Spielzeit 2022/2023, damals in Dresden, zu einer ersten Begegnung gekommen war. Der VfB gewann durch einen Treffer von Darko Churlinov mit 1:0. Es war gleichzeitig die bislang letzte Begegnung beider Clubs. Während Dresden zum ersten Mal seit der Saison 2014/2015 wieder in der Runde der letzten 16 steht, bestreitet der VfB zum fünften Mal in Serie ein Achtelfinale.
Für die Jungs aus Cannstatt ist es außerdem das erste DFB-Pokal-Heimspiel seit April 2026, als der VfB durch einen 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen den SC Freiburg ins Endspiel einzog.
Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport des VfB, sagte unmittelbar nach der Auslosung: „Wir freuen uns sehr darüber, im Achtelfinale ein Heimspiel zu haben. Gleichzeitig nehmen wir die Aufgabe gegen Dynamo Dresden sehr ernst, weil der Pokalwettbewerb schon oft genug gezeigt hat, dass die Ligazugehörigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt.“