Access Keys:
Profis 25. Mai 2026

Marius Funk kehrt zum VfB zurück

Der Torhüter stieg mit dem FC Energie Cottbus in die 2. Liga auf und wechselt zur kommenden Saison zum VfB. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Es ist eine Rückkehr nach zehn Jahren: Marius Funk wechselt zur kommenden Saison zum VfB und ergänzt das Torhüterteam der Lizenzmannschaft. Der 30-Jährige kommt vom FC Energie Cottbus, mit dem ihm zuletzt der Aufstieg in die 2. Liga gelang, und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Der Club mit dem Brustring ist zugleich Marius Funks Jugendverein. Zwischen 2011 und 2016 durchlief der 1,87 Meter große Torhüter von der U15 bis zur U21 alle Nachwuchsmannschaften des VfB, feierte 2013 die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft und stand für die U21 des VfB in der Saison 2015/2016 siebenmal in der 3. Liga im Tor. Danach folgten Stationen bei der SpVgg Greuther Fürth, dem FC Ingolstadt und zuletzt dem FC Energie Cottbus. Der gebürtige Aalener bringt die Erfahrung von 128 Spielen in der 3. Liga, fünf in der 2. Bundesliga und acht in der Bundesliga mit nach Stuttgart.

VfB-Neuzugang Marius Funk:

Der VfB hat sich in den vergangenen Jahren aus einer schwierigen Phase zu einem Spitzenclub in Deutschland entwickelt.

Den VfB stets intensiv verfolgt

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB, sagt: „Marius Funk hat nach seiner fußballerischen Ausbildung beim VfB viele Erfahrungen in unterschiedlichen Clubs gesammelt und kehrt nun als gestandener Profi nach Stuttgart zurück. Wir freuen uns, dass Marius künftig ein Teil unseres Torwartteams ist, und sind davon überzeugt, dass er sowohl aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten als auch wegen seiner charakterlichen Eigenschaften ein wichtiger Neuzugang für uns ist."

Torhüter Marius Funk sagt: „Ich habe den VfB nach meinem Weggang immer intensiv verfolgt. Wenn es möglich war, habe ich die Spiele geschaut. Der VfB hat sich in den vergangenen Jahren aus einer schwierigen Phase zu einem Spitzenclub in Deutschland entwickelt und ist nun wieder dort, wo er mit dieser Wucht der Fans, des Stadions und der Stadt auch hingehört. Jetzt freue ich mich sehr auf die Rückkehr und möchte meinen Teil zur Fortsetzung des eingeschlagenen Weges beitragen.“

Drei Fakten zu Marius Funk

Aufsteiger. In der eben beendeten Saison 2025/2026 stieg Marius Funk mit Energie Cottbus von der 3. Liga in die 2. Bundesliga auf. Er hütete in 34 von 38 Partien das Tor und spielte neunmal zu Null.

Titel. Mit dem VfB gewann er in der Saison 2012/2013 die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft. Nach seiner Nachwuchszeit beim VfB zog es ihn später zur SpVgg Greuther Fürth.

Länderspiele. Der 30-Jährige hat insgesamt 21-mal für die deutschen U-Nationalmannschaften gespielt.