VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. Mai 2022

"Gemeinsam die Aufgabe angehen"

Der VfB empfängt am 34. Spieltag den 1. FC Köln in der Mercedes-Benz Arena. Das Team mit dem Brustring will in der Partie seine Chance auf den direkten Klassenverbleib wahren.

Eine Extra-Motivation benötigen die VfB-Profis für das ausverkaufte Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln nicht (von 15:30 Uhr an im VfB-Liveticker). „Wir haben in dieser Saison viele Rückschläge erlebt. Dennoch haben wir am letzten Spieltag noch die Chance, unser Saisonziel zu erreichen. Das ist für uns Motivation genug“, sagt Pellegrino Matarazzo. „Wir gehen in das Spiel mit dem Gefühl, nur gewinnen zu können. Wir wollen mit unserer Leistung alles dafür tun, um die drei Punkte zu holen und die Chance auf den direkten Klassenverbleib zu wahren“, ergänzt der VfB-Cheftrainer. Ein Sieg gegen die Rheinländer ist die Voraussetzung, dass der VfB noch darauf hoffen kann, Platz 15 zu erreichen und damit auch den direkten Klassenverbleib. Dann käme es auf das Ergebnis von Hertha BSC bei Borussia Dortmund an. Mit den Resultaten der Konkurrenz beschäftigt sich das VfB-Team aber erst nach Abpfiff. „Der Fokus liegt nur auf uns und auf unserem Spiel“, sagt Pellegrino Matarazzo.

Personal-Situation

Philipp Förster fehlt am Samstag aufgrund eines Magen-Darm-Infekts. Hiroki Ito konnte in den vergangenen Tagen wegen Wadenproblemen nicht voll trainieren, steigt aber voraussichtlich am Freitag wieder ins Mannschaftstraining ein. Daniel Didavi laboriert an Achillessehnenproblemen und konnte nicht mit den Teamkollegen trainieren. Mohamed Sankoh, Silas und Nikolas Nartey machen Fortschritte in ihrem Aufbautraining. Eine Kadernominierung am Samstag käme aber noch zu früh.