VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. Mai 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat sich bereits vor dem letzten Spieltag für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Für welchen entscheidet sich am Samstag in der Partie gegen den VfB. Elf Zahlen zu den Rheinländern.

4
Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 1. April muss den Kölnern im Nachhinein wie ein Scherz vorkommen, danach machten die Rheinländer auf jeden Fall Ernst und siegten im April noch vier Mal in Serie. Es war die längste Siegesserie der Kölner in dieser Saison. Die längste Serie ohne Niederlage legte der FC vom dritten bis zum siebten Spieltag hin (zwei Siege, drei Unentschieden). Die vergangenen beiden Auswärtsspiele gewann der 1. FC Köln deutlich mit 3:1 bei Borussia Mönchengladbach und mit 4:1 beim FC Augsburg.

5
Bereits vor dem letzten Spieltag steht fest: Der 1. FC Köln ist nächste Saison international dabei. Der aktuell siebte Platz berechtigt zur Teilnahme an den Play-offs für die Europa-Conference-League. Platz sechs, den der FC auch noch erreichen kann, ist gleichbedeutend mit einem Startplatz in der Europa-League. Zuletzt spielten die Kölner vor fünf Jahren international. In der Saison 2016/2017 reichten 49 Punkte für Platz fünf, aktuell stehen sie bei 52 Zählern.

9
Hennes IX. ist das aktuelle Vereinstier des 1. FC Köln und gehört der Rasse „Bunte Deutsche Edelziege“ an.  Am 23. August 2019 debütierte er bei der Partie gegen Borussia Dortmund.

19
Anthony Modeste ist Kölns erfolgreichster Torschütze. 19 Mal traf der 34-Jährige bereits ins gegnerische Tor. Der Franzose gibt nach Robert Lewandowski vom FC Bayern München auch die meisten Torschüsse ab. Der Bayern-Stürmer steht bei 153 Torabschlüssen, der FC-Angreifer bei 105.

21
21 Punkte sammelte der 1. FC Köln in dieser Saison auf fremden Plätzen. Mit fünf Siegen, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen ist die Bilanz ausgeglichen.

26
Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart hat in dieser Spielzeit 26 Profis eingesetzt – gemeinsam mit Mönchengladbach, Freiburg, Bielefeld und Augsburg die wenigsten der Liga.

225
Als Spieler lief Steffen Baumgart für den F.C. Hansa Rostock, den VfL Wolfsburg und den FC Energie Cottbus 225 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse auf. Derzeit bestreitet er seine zweite Saison als Bundesligacheftrainer. Die erste war 2019/2020 mit den SC Paderborn.

307
Der aktuelle Kapitän Jonas Hector hat im Februar dieses Jahres sein 300. Pflichtspiel für den 1. FC Köln bestritten. Aktuell steht er bei 307 Partien, 197 davon in der Bundesliga. Der gebürtige Saarländer steht seit 2010 in Köln unter Vertrag.

486
Kein Bundesligist flankt häufiger als der 1. FC Köln. 486 Flanken stehen für die Rheinländer in der Statistik. Auf Rang zwei folgt in dieser Kategorie mit 447 die TSG Hoffenheim. Der VfB steht mit 269 Hereingaben auf Rang zwölf des Liga-Klassements.

790
Kommt es in der Luft zu einem Zweikampf, setzen sich die Kölner häufig durch. 790 gewonnene Kopfballduelle notiert die DFL für den FC. Nur die Spieler von Arminia Bielefeld haben mit 879 mehr Luftduelle gewonnen.

24.697
Intensiv geht es im Spiel der Kölner zu: Zumindest liegen die Rheinländer in der Kategorie „Intensive Läufe“ mit einem Wert von 24.697 auf Rang drei. Nur Eintracht Frankfurt (24.762) und die TSG Hoffenheim (24.843) liegen hier vor dem 1. FC Köln.