VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. August 2021

Premiere bei der Premiere?

Im ersten Auswärtsspiel der Saison gastiert der VfB am Freitagabend von 20:30 Uhr an beim Vizemeister aus Leipzig. Ein Neuling und ein Rückkehrer stehen voraussichtlich im Kader.

Wenn der VfB am Freitagabend bei RB Leipzig gastiert (von 20:30 Uhr an im VfB Liveticker), kommt es zu einem Novum: Erstmals treffen in der Bundesliga zwei Mannschaften aufeinander, deren Cheftrainer die amerikanische Staatbürgerschaft besitzen - Pellegrino Matarazzo beim VfB auf der einen Seite und der Neu-Leipziger-Chefcoach Jesse Marsch auf der anderen Seite. Die erste Begegnung der beiden Trainer ist es allerdings nicht. In der Saison 2018/2019 waren beide als Co-Trainer in der Bundesliga tätig – Pellegrino Matarazzo damals bei der TSG Hoffenheim und Jesse Marsch in Leipzig. „Er ist ein sehr angenehmer Mensch mit einer positiven Art. Ich freue mich auf das Wiedersehen“, sagt Pellegrino Matarazzo vor dem anstehenden Duell.

Zu viel Bedeutung will der 43-Jährige dem amerikanischen Trainerduell allerdings nicht beimessen. Vielmehr ist er stets auf das Spiel seines eigenen Teams fokussiert. „Es ist zwar eine besondere Facette der Partie, aber ich konzentriere mich voll auf meine Mannschaft und darauf, welche unserer Stärken wir in die Partie einbringen können, um erfolgreich zu sein und darauf, was uns Leipzig in dem Spiel anbieten wird“, sagt der VfB Trainer. Seine Spieler haben die Trainingswoche nach dem 5:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth „mit einer guten Energie“ bestritten, wie Pellegrino Matarazzo sagt. Einer von ihnen ist Enzo Millot, der jüngste Neuzugang im VfB Kader. „Er war sehr aktiv und ist mutig aufgetreten. Er hat einen guten Eindruck hinterlassen und wird am Freitag im Kader stehen“, sagt Pellegrino Matarazzo über den 19-Jährigen.