VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. August 2021

Matchfacts RB Leipzig - VfB

Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel des VfB bei RB Leipzig am Freitag von 20:30 Uhr an.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 6 Spiele, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen, 1:9 Tore (alle Spiele in der Bundesliga)

Blick zurück
In der vergangenen Saison entschied RB Leipzig beide Bundesligapartien gegen den VfB für sich. In der Hinrunde siegten die Leipziger in der Mercedes-Benz Arena mit 1:0, im Rückspiel gewann der Vizemeister mit 2:0. Das bisher einzige VfB-Tor in der Bundesliga gegen Leipzig erzielte Steven Zuber am 16. Februar 2019 zum zwischenzeitlichen 1:1 bei der späteren 1:3-Heimniederlage.

Spitzenwerte
Der VfB reist dank des 5:1-Heimsiegs gegen die SpVgg Greuther Fürth als Tabellenführer zu RB Leipzig. Doch nicht nur in der Tabelle, sondern auch in anderen Statistik-Kategorien sind VfBler nach dem Bundesligaauftakt auf dem ersten Platz zu finden: Die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo gab am ersten Spieltag die meisten Schüsse aufs gegnerische Tor ab (30). Darüber hinaus belegen Marc Oliver Kempf mit zwei Toren und Borna Sosa mit drei Torvorlagen in den jeweiligen Kategorien einen geteilten ersten Platz.

Die Leipziger hatten indes am ersten Spieltag von allen Bundesligisten mit 65 Prozent den höchsten Ballbesitzwert aufzuweisen, konnten daraus bei der 0:1-Auswärtsniederlage in Mainz kein Kapital schlagen.

Jubiläum
Marc Oliver Kempf steht am Freitag vor seinem 100. Bundesligaeinsatz – bislang 56 davon im für den VfB. Der 26-Jährige wäre nach Daniel Didavi (175) und Waldemar Anton (101), der dritte Profi im aktuellen VfB Kader, der die Marke an 100 Bundesligaspielen erreicht.

Jung und wild…
…und erfolgreich präsentierte sich der VfB am ersten Spieltag. Beim Heimsieg gegen Fürth schickte der Cheftrainer Pellegrino Matarazzo die zweitjüngste Startelf aller Bundesligisten ins Rennen. Mit einem Durchschnittsalter von 24,5 war die VfB Startformation nur knapp älter als die des 1. FSV Mainz 05 (24,4).

Mit Köpfchen
Drei seiner fünf Tore gegen Fürth erzielte der VfB mit dem Kopf.

Heimstark
Viel war für die Gastmannschaften in der vergangenen Saison nicht in der Leipziger Arena zu holen. Aus 17 Heimspielen sammelte Leipzig 37 Zähler (elf Siege, vier Unentschieden, zwei Niederlagen). Nur der FC Bayern war mit 43 Heimzählern zu Hause stärker, Eintracht Frankfurt verbuchte ebenfalls 37 Punkte in der eigenen Arena.

Zweikampfstark
Mohamed Simakan (Leipzig) und Konstantinos Mavropanos (VfB) machten es ihren Gegenspielern am ersten Spieltag schwer. Der Franzose in Diensten Leipzigs gewann 88 Prozent seiner Zweikämpfe, der für den VfB aktive Grieche 83 Prozent seiner persönlichen Duelle. Damit waren sie die zweikampfstärksten Abwehrspieler zum Bundesligaauftakt.

Wetter
Beim Anpfiff der Partie um 20:30 Uhr werden in Leipzig voraussichtlich Temperaturen von 18 Grad Celsius herrschen, mit Niederschlägen ist laut Wettervorhersage nicht zu rechnen.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV/Stream

  • DAZN

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7