VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. Oktober 2021

Als Einheit die Chance nutzen

Der VfB tritt am Samstag bei Borussia Mönchengladbach an. Der Cheftrainer blickt der Aufgabe trotz der personellen Widrigkeiten zuversichtlich entgegen.

Am Donnerstag gab es gute Nachrichten für den VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: Alle acht VfB-Profis, die in den vergangenen eineinhalb Wochen auf Länderspielreise waren, sind fit von ihren Einsätzen zurückgekehrt. Darüber hinaus haben Wahid Faghir, Naouirou Ahamada und Philipp Förster ihre Trainingsrückstände soweit aufgearbeitet, dass sie am Wochenende eine Option für den VfB-Kader sind. Von 18:30 Uhr an steht für die Mannschaft mit dem roten Brustring die Auswärtspartie bei Borussia Mönchengladbach auf dem Programm (im VfB-Liveticker). Einen kurzfristigen Rückkehrer könnte es noch in Person von Fabian Bredlow geben, der einen negativen PCR-Test vorausgesetzt, am Freitag noch mittrainieren und eine Option für das VfB-Aufgebot werden könnte. Für die Torhüter-Position käme zudem Florian Schock in Frage. „Er ist reaktionsschnell und hat ein gutes Blockverhalten. Er bringt viel mit“, sagte Pellegrino Matarazzo an diesem Freitag über den Torhüter im Lizenzspielerkader.

Personal-Update zu Fabian Bredlow und Orel Mangala

Florian Müller, Waldemar Anton, Roberto Massimo und Erik Thommy werden derweil aufgrund ihrer Corona-Infektion definitiv ausfallen, zudem fehlt Enzo Millot wegen seiner Knieverletzung für mehrere Wochen. Pellegrino Matarazzo wird also das eine oder andere Gedankenspiel durchführen müssen, wie er sein Team für die Auswärtsaufgabe in Mönchengladbach umbaut. Wenn personelle Ausfälle einen Trainer immer schmerzen, so blickt der VfB-Coach dennoch zuversichtlich in Richtung achtes Saisonspiel. „Unabhängig davon wer spielt, es kommt immer darauf an, mit welchem Mut und welcher Energie wir auf den Platz gehen. Wenn wir als Einheit auftreten, haben wir in jedem Spiel die Chance, zu punkten“, sagte der 43-Jährige.

Gepunktet hat nicht nur der VfB in seinem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (3:1) vor der Länderspielphase, sondern auch der kommende Gegner. Die Borussia aus Mönchengladbach siegte sowohl gegen Borussia Dortmund (1:0) als auch gegen den VfL Wolfsburg (3:1) und arbeitete sich in der Tabelle von Rang 16 auf Platz zehn vor. „Das Spiel wird eine Herausforderung. Gladbach ist offensivstark und hat einen guten Tiefgang“, sagte Pellegrino Matarazzo. Die Aufgabe für die VfB-Profis wird am Samstag sein, trotz der hohen Qualität des Gegners auch dessen Schwachstellen zu finden und möglichst auszunutzen – dann würde es auch am Samstag gute Nachrichten für Pellegrino Matarazzo und sein Team geben.