VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. September 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum VfL Bochum

Nach elf Jahren Abstinenz ist der VfL Bochum zurück in der Bundesliga. Nach einem Sieg im ersten Heimspiel, gab es zuletzt allerdings drei Niederlagen in Folge. Die Zahlen zum Duell mit dem VfB.

4

Der VfL-Stürmer Simon Zoller war bisher an jedem der vier Bochumer Bundesligatore in dieser Saison beteiligt. Dabei gelangen ihm zwei Tore und zwei Assists. Bitter: In der vergangenen Woche zog sich der 30-Jährige einen Kreuzbandriss zu und fällt damit vorerst aus.

7

Der VfL Bochum ist in seiner Vereinshistorie bereits siebenmal in die Bundesliga aufgestiegen. Allein seit 2000 gelang dem Verein dreimal der Wiederaufstieg ins Oberhaus (2001/2002, 2005/2006, 2020/2021). Rekordaufsteiger mit jeweils acht Aufstiegen sind der 1. FC Nürnberg und Arminia Bielefeld.

13

Kein Team kassierte in der bisherigen Bundesliga-Saison mehr Gegentore als der VfL Bochum (13). Mehr als die Hälfte machen dabei allerdings die sieben Gegentreffer am vergangenen Spieltag gegen den FC Bayern aus.

13

In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga steht der VfL Bochum auf Platz 13 und blickt auf 1.165 Bundesliga-Spiele zurück.

23

Bochums Torwart Manuel Riemann hat in dieser Saison bereits 23 Torschüsse gehalten – Ligabestwert (zusammen mit Lukas Hradecky von Bayer 04 Leverkusen).

27,4

Das Durchschnittsalter des Bochumer Kaders beträgt 27,4 Jahre, das ist der älteste Kader der Liga. Danach folgt Union Berlin mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren.

45

Takuma Asano absolvierte zwischen 2016 und 2018 45 Pflichtspiele für den VfB und erzielte dabei fünf Tore. Seit dieser Saison geht der Japaner für den VfL Bochum auf Torejagd. Bisher ist dem Stürmer noch kein Tor gelungen. Zudem verpasste er die letzten drei Spiele aufgrund eines Muskelfaserrisses.

67

In der vergangenen Zweitligasaison wurde Bochum mit 67 Punkten Meister und stieg nach elf Jahren Bundesliga-Abstinenz erstmals wieder in die höchste deutsche Spielklasse auf.

125

VfL-Cheftrainer Thomas Reis ist 125 Kilometer von Stuttgart in Wertheim aufgewachsen. Der 47-Jährige spielte einst sogar in der U17 des VfB. Seit 2011 ist er als Trainer beim VfL Bochum tätig. 2019 stieg er als Cheftrainer der Profimannschaft auf.

128

Mit Robert Tesche hat der VfL einen Spieler mit reichlich Bundesliga-Erfahrung in den eigenen Reihen. Der Mittelfeldspieler lief bereits 128 Mal in der Bundesliga auf – darunter für Arminia Bielefeld und den Hamburger SV.

243

VfL-Kapitän Anthony Losilla ist auch in dieser Saison eine feste Größe im Team von Thomas Reis. Der 35-Jährige spielt seit 2014 im Trikot der Bochumer und kam seitdem in 243 Spielen zum Einsatz. Damit liegt er auf Platz 13 der Rekordspieler des VfL.