VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. September 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Bayer 04 Leverkusen

Die Werkself steht auch in dieser Saison wieder für attraktiven Offensivfußball. Gegen Dortmund musste die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane allerdings die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Zahlen zum Duell mit dem VfB.

3

In jedem der vergangenen drei Spiele schoss Leverkusen mindestens drei Tore. Außerdem trafen B04-Stürmer Patrik Schick und Flügelspieler Moussa Diaby bereits dreimal. Darüber hinaus sammelte Bayer-Talent Florian Wirtz schon drei Assists. Gegen Dortmund verlor die Werkself erstmals in der Bundesliga-Historie nach dreimaliger Führung.

5

Bayer 04 ist seit fünf Pflichtspielen gegen den VfB ungeschlagen. In der Bundesliga sprangen aus den letzten vier Partien drei Siege und ein Unentschieden heraus (5:2, 1:1, 1:0 und 2:0). In der Saison 2019/2020 schlug Leverkusen den VfB im Achtelfinale des DFB Pokals mit 2:1.

5,3

Zielgenau: Leverkusen weist in dieser Saison bislang ligaweit die beste Trefferquote auf und benötigt lediglich 5,3 Torschüsse für ein Tor.

10

In vier Spielen sammelten die Spieler von Bayer Leverkusen bereits zehn gelbe Karten – Höchstwert in der Liga. Der VfB sah achtmal Gelb.

12

Bayer 04 Leverkusen begeistert auch in dieser Saison wieder mit Offensivfußball und erzielte bereits zwölf Tore. Nur Dortmund und Bayern trafen öfter (13). Nur einmal hatte Bayer zu diesem Zeitpunkt mehr Tore auf dem Konto – das ist 35 Jahre her.

18

Gerade einmal 18 Jahre alt ist Leverkusen-Talent Florian Wirtz. Der junge Spielmacher ist in Top-Form. Bei drei Einsätzen erzielte er zwei Tore und bereitete drei weitere vor. Erst vor zwei Wochen stieg Florian Wirtz zum jüngsten Spieler aller Zeiten mit sieben Bundesligatoren auf.

23

Im Sommer verpflichtete Bayer 04 Odilon Kossounou vom FC Brügge für 23 Millionen Euro. Der Innenverteidiger ist der viertteuerste Neuzugang in der Vereinshistorie und stand bisher in jeder Minute der Saison auf dem Platz.

35

Die Werkself bringt eine Menge Speed auf den Rasen. Mit Mitchel Bakker, Jeremie Frimpong und Moussa Diaby erreichten gleich drei Spieler eine Endgeschwindigkeit von mehr als 35 km/h. Damit stellt das Team drei der acht schnellsten Spieler der laufenden Saison.

86,8

Bayer Leverkusen bringt 86,8 Prozent der Pässe an den Mann. Nur Borussia Dortmund hat eine höhere Passgenauigkeit.

100

Gegen den VfB steht Leverkusens Keeper Lukas Hradecky vor seinem 100. Bundesligaspiel für Bayer. Am vergangenen Spieltag absolvierte er sein insgesamt 200. Bundesligaspiel (zuvor 101 Spiele für Frankfurt).

2010

Die letzte Leverkusener Auswärtsniederlage in Stuttgart datiert aus dem Jahr 2010. Damals schoss Cacau den VfB per Doppelpack zum Heimsieg. Seitdem ist Bayer in neun Bundesligapartien in der Mercedes-Benz Arena ungeschlagen.