VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. February 2021

Matchfacts VfB - Borussia Mönchengladbach

Daten und Fakten zum DFB-Pokal-Achtelfinale des VfB gegen Borussia Mönchengladbach am Mittwoch von 20:45 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 102 Spiele, 40 Siege, 29 Unentschieden, 33 Niederlagen, 161:139 Tore

davon im DFB-Pokal: 0 Siege, 3 Niederlagen, 2:8 Tore

Blick zurück
Beide Mannschaften sind erst vor zweieinhalb Wochen in der Bundesliga aufeinandergetroffen. In der Mercedes-Benz Arena trennten sie sich mit 2:2. Der VfB holte dabei einen zweimaligen Rückstand auf. Das bisher letzte Duell im DFB-Pokal stieg am 25. Oktober 2016 in Mönchengladbach. Die Borussia siegte gegen den VfB, der damals in der Zweiten Liga spielte, mit 2:0.

Serie I
Borussia Mönchengladbach ist in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen. In sechs Bundesligaspielen siegte die Fohlenelf vier Mal und spielte zwei Mal unentschieden.

Serie II
Der VfB ist seit drei Heimspielen gegen Borussia Mönchengladbach ungeschlagen. Dem jüngsten 2:2 gingen jeweils 1:0-Erfolge im April 2019 und Februar 2018 voraus.

Weg ins Achtelfinale
Für den VfB ging es in der ersten Runde gegen den Drittligisten F.C. Hansa Rostock. In dieser Partie setzte sich die Mannschaft mit dem Brustring mit 1:0 durch. In der zweiten Runde siegte die Elf von Pellegrino Matarazzo ebenfalls mit 1:0 gegen den SC Freiburg. Beide Treffer erzielten die Jungs aus Cannstatt jeweils in der ersten Hälfte. Die Borussia aus Mönchengladbach ist in den ersten beiden Runden jeweils gegen einen Regionalligisten angetreten. Dem 8:0 gegen den FC Oberneuland (Regionalliga Nord) folgte ein 5:0 gegen die SV Elversberg (Regionalliga Südwest).

Vorjahres-Abschneiden
Der VfB scheitere in der vergangenen Saison im Achtelfinale mit 1:2 bei Bayer 04 Leverkusen. Mit dem gleichen Ergebnis schied das Team vom Niederrhein bereits eine Runde zuvor gegen Borussia Dortmund aus.

Pokaltorschützen
Für den VfB haben bisher Silas Wamangituka und Sasa Kalajdzic im laufenden Wettbewerb getroffen. Für Mönchengladbach ist Patrick Herrmann mit drei Toren der bisher erfolgreichste Torschütze.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV/Stream

  • SKY
  • ARD

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)