VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. Januar 2021

Matchfacts SC Freiburg - VfB

Wissenswertes rund um die Partie am Samstag von 15:30 Uhr an in Freiburg gibt's in den Matchfacts.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamtbilanz: 44 Spiele, 26 Siege, 6 Unentschieden, 12 Niederlagen, 79:55 Tore

davon in der Bundesliga: 37 Spiele, 21 Tore, 5 Unentschieden, 11 Niederlagen, 65:48 Tore

Baden-Württemberg-Duell – die Vierte
Bereits zum vierten Mal treffen der VfB und der SC Freiburg in dieser Saison aufeinander. Beim Saisonauftakt setzten sich die Breisgauer mit 3:2 in der Mercedes-Benz Arena durch, kurz vor dem Jahreswechsel behielt dann die Mannschaft mit dem roten Brustring an gleicher Stelle in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 1:0 die Oberhand. Sasa Kalajdzic erzielte das Tor des Tages. Nach zwei Duellen in der Mercedes-Benz Arena ist es nun das erste der Saison in Freiburg. Neben diesen drei Pflichtspielen kommt noch ein Testspiel in der Länderspielphase im Oktober hinzu, das der VfB mit 3:0 für sich entschied.

Torreiche Spiele
In den 37 Bundesligabegegnungen sind bisher 3,05 Tore im Schnitt gefallen, bei Heimspielen der Freiburger immerhin noch 2,83. Auch das bisher letzte Bundesligaspiel in Freiburg war reich an Toren. Am 16. September 2018 trennten sich die beiden Mannschaften mit 3:3.

Personal
Beim VfB kehren mit Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka zwei zuletzt gesperrte Spieler ins Aufgebot zurück, beim SC Freiburg gilt dies für Nicolas Höfler, der zuletzt ebenfalls wegen seiner fünften gelben Karte aussetzen musste.

Flanken
Der VfB Außenbahnspieler Borna Sosa ist einer der Bundesligaprofis, die die meisten Flanken schlagen. Der Kroate rangiert in der Kategorie „Flanken aus dem Spiel“ mit 61 Hereingaben hinter dem heutigen Frankfurter und ehemaligen VfB Profi Filip Kostic, der bislang 69 Flanken geschlagen hat. Für den VfB Profi stehen aktuell drei Torvorlagen, für den Frankfurter zwei zu Buche.

Treffsicher
Beide Mannschaften gehören mit ihren 32 (VfB) beziehungsweise 31 (Freiburg) geschossenen Toren zu den treffsichersten Teams der Liga. Sicher sind die Profis beider Mannschaften ebenfalls vom Elfmeterpunkt. Die Jungs aus Cannstatt verwandelten alle sechs zugesprochenen Strafstöße, die Freiburger alle vier.

Joker
Beide Teams können sich von ihren Einwechselspielern Torgefahr versprechen. Der VfB erzielte im bisherigen Saisonverlauf sieben Jokertore, nur der FC Bayern München hat genauso viele, der SC Freiburg liegt mit sechs Treffern durch Einwechselspieler knapp dahinter.

Mit Köpfchen und der ruhende Ball
Die Freiburger haben mit neun Kopfballtoren bislang gemeinsam mit dem 1. FC Union Berlin die meisten Tore auf diese Weise erzielt. Zudem sind die Breisgauer nach Standardsituationen torgefährlich. Zwölf Mal bildete ein Standard den Ausgangspunkt für einen Freiburger Treffer. Nur Borussia Mönchengladbach war hier einmal mehr erfolgreich.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV

  • Sky

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)