Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 98 Spiele, 44 Siege, 20 Unentschieden, 34 Niederlagen, 182:168 Tore
davon in der Bundesliga: 95 Spiele, 42 Siege, 20 Unentschieden, 33 Niederlagen, 175:162 Tore
Blick zurück
In einem abwechslungsreichen Hinspiel trennten sich der VfB und Eintracht Frankfurt im vergangenen November 2:2. Die Mannschaft mit dem roten Brustring ging in der ersten Hälfte durch Nicolas Gonzalez und Gonzalo Castro mit 2:0 in Führung, ehe die Frankfurter André Silva und David Abraham noch einen Punkt für die Gäste aus Hessen sicherten.
In seiner Bundesliga-Historie hat der VfB indes bei keinem anderen Gegner auswärts öfter gewonnen als bei Eintracht Frankfurt. Insgesamt 14 Mal entführte der Club aus Cannstatt die Punkte aus Frankfurt. Zudem kassierte die Eintracht gegen den VfB die meisten Heimgegentore (71). Die jüngsten beiden Duelle in Frankfurt entschied die Eintracht allerdings mit 3:0 im März 2019 und mit 2:1 im September 2017 für sich.
Tabellensituation
Eintracht Frankfurt geht als Tabellenvierter in sein zwölftes Heimspiel der Saison mit drei Punkten Rückstand auf Platz drei und drei Zählern Vorsprung auf Rang fünf. Der VfB ist Tabellenzehnter und hat einen Punkt Rückstand auf Platz neun sowie fünf Zähler Vorsprung auf Rang elf.
Punkteausbeute
Eintracht Frankfurt hat aus seinen zehn Spielen im Jahr 2021 25 Zähler geholt und somit so viele wie keine andere Mannschaft in diesem Kalenderjahr.
Der VfB ist indes seit drei Partien ungeschlagen (zwei Siege, ein Unentschieden).
Treffsicher
Eintracht Frankfurt hat mit 46 Toren die drittmeisten Treffer aller Bundesligisten im bisherigen Saisonverlauf erzielt, knapp dahinter folgt der VfB mit 42 Toren.
Torjäger
Frankfurts André Silva liegt in der Torjägerliste mit 19 Treffern aktuell auf Platz zwei hinter Robert Lewandowski vom FC Bayern München, der schon 28 Mal erfolgreich war. Zehn dieser 19 Tore hat der Portugiese in neun Einsätzen des Jahre 2021 geschossen. Er traf ebenso in den vergangenen fünf Partien hintereinander wie der VfB Stürmer Sasa Kalajdzic, der derzeit elf Saisontore aufzuweisen hat.
Heim- gegen auswärtsstark
Die Frankfurter haben noch keines ihrer bisherigen elf Heimspiele in dieser Saison verloren – ohne Heimniederlage sind darüber hinaus nur der VfL Wolfsburg und der FC Bayern München. Die vergangenen fünf Partien in der heimischen Arena gewannen sie allesamt. Aktuell stehen für die Hessen insgesamt sechs Heimsiege und fünf Unentschieden zu Buche.
Der VfB hat derweil 20 seiner derzeit 32 Zähler auf fremden Plätzen gesammelt. Eine bessere Punkteausbeute auf fremden Plätzen weist aktuell nur der FC Bayern München mit 25 Zählern auf. Der VfL Wolfsburg hat auswärts ebenfalls 20 Punkte geholt.
Jokertore
Philipp Klement und Daniel Didavi schossen beim 5:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 die Jokertore zehn und elf für den VfB in dieser Saison. Kein anderes Bundesligateam traf häufiger durch Einwechselspieler. Bis zur clubinternen Bestmarke von zwölf Jokertoren in der Saison 2002/2003 fehlt dem VfB nur noch ein Treffer.
Standardgefahr
Beide Teams erzielten in dieser Saison bereits 13 Treffer nach Standardsituationen – nur Borussia Mönchengladbach ist in dieser Kategorie besser.
Lufthoheit
Die Frankfurter Verteidiger lassen in Kopfballduellen kaum etwas anbrennen. Die Eintracht kassierte mit drei Gegentoren per Kopf, die wenigsten von allen Bundesligisten.
Gelbsperre droht
Beim VfB sind Wataru Endo und Konstantinos Mavropanos derzeit mit vier gelben Karten belastet. Auf Seiten der Frankfurter droht Makoto Hasebe, Tuta und Amin Younes eine Gelbsperre.
Übertragung
VfB Kanäle
TV/Stream
- SKY
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)