VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Filip Kostic
Daichi Kamada
André Silva
Profis, 5. März 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Eintracht Frankfurt

Kein Team holte mehr Zähler im Jahr 2021 als Eintracht Frankfurt. Dank der punkteträchtigen vergangenen Wochen sind die Hessen auf Champions-League-Kurs.

0
Welch ein schweres Unterfangen auf den VfB am Samstag wartet, zeigt ein Blick auf die Heimtabelle der Bundesliga. Die Eintracht aus Frankfurt ist in ihren elf Heimspielen der Saison bisher noch ungeschlagen. Sechs Mal gewannen die Frankfurter in der heimischen Arena, fünf Mal spielten sie unentschieden. Mit den 23 gesammelten Punkten liegen die Hessen auf Platz vier des Heimklassements.

9
Im Winter begrüßten die Frankfurter einen Rückkehrer: Luka Jovic, der bereits von 2017 bis 2019 für die Eintracht auf Torjagd gegangen war, kehrte auf Leihbasis von Real Madrid an den Main zurück und trägt die Rückennummer neun. Dem Serben gelangen seitdem in acht Einsätzen, davon sieben als Einwechselspieler, drei Tore. Gleich in seinem ersten Spiel gegen den FC Schalke 04 (3:1) fügte er sich mit einem Doppelpack gleich wieder gut ein.

17
Der ehemalige VfBler Filip Kostic und Daichi Kamada gehören zu den Top-Vorlagengebern der Bundesliga. 17 Tor-Vorbereitungen gehen im bisherigen Saisonverlauf auf ihr Konto. Für Filip Kostic stehen neun Assists zu Buche, für Daichi Kamada acht.

19
Seit seiner Verpflichtung im September 2019 können sich die Frankfurter auf die Tore des Portugiesen André Silva verlassen. Der 25-Jährige ließ seinen zwölf Treffern in der Vorsaison, schon 19 in der aktuellen Spielzeit folgen. Gerade im Jahr 2021 hat der Angreifer einen Lauf. Zehn Treffer erzielte er bei neun Einsätzen im aktuellen Kalenderjahr. In drei Begegnungen war André Silva gleich doppelt erfolgreich.

25
So viele Punkte wie Eintracht Frankfurt hat kein anderer Bundesligist seit Jahresbeginn geholt. Die Hessen gewannen acht von zehn Partien, spielten einmal unentschieden und mussten sich jüngst mit 1:2 beim SV Werder Bremen geschlagen geben. Von Mitte Dezember bis Ende Februar blieben die Frankfurter insgesamt in elf Bundesligaspielen hintereinander ungeschlagen. Mit dieser Serie avancierte die Eintracht vom Mittelfeld-Team auf Platz neun zum Champions-League-Anwärter, der aktuell auf Rang vier liegt.

46
Die Frankfurter wissen mit ihrer Offensive zu überzeugen. 46 Mal trafen die Eintracht-Spieler bislang ins gegnerische Tor. Lediglich Borussia Dortmund (48 Tore) und der FC Bayern München (63) waren bislang erfolgreicher.

55
55 Mal an 23 Spieltagen sahen die Eintracht-Profis bereits die gelbe Karte. Nur die Spieler vom FC Schalke 04 haben ebenso viele Verwarnungen aufzuweisen.

126
Filip Kostic ist der Bundesligaprofi, der mit Abstand die meisten Flanken aus dem Spiel schlägt. Ganze 126 Mal hat dies der Serbe in der laufenden Spielzeit bereits getan. Er liegt damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Borna Sosa, der bislang 83 Mal geflankt hat.

177
Zum Ende der Hinrunde verabschiedete die Eintracht ihren Kapitän David Abraham. Der Abwehrspieler, der seit 2015 bei den Hessen unter Vertrag stand, kehrte in seine argentinische Heimat zurück. Mit den Frankfurtern gewann der 34-Jährige den DFB-Pokal 2018 und brachte es auf 177 Pflichtspiele, in denen er fünf Tore erzielte.

295
Auf Martin Hinteregger kann der Eintracht-Cheftrainer Adi Hütter dagegen in der Abwehr weiterhin setzen. Der Österreicher ist eine verlässliche Größe in der Frankfurter Hintermannschaft und gehört mit 295 gewonnenen Zweikämpfen zu den zweikampfstärksten Profis der Bundesliga. In dieser Kategorie liegt der VfBler Wataru Endo mit 344 gewonnenen Duellen vorne.

330
Der mit Abstand erfahrenste Frankfurter Profi ist Makoto Hasebe. Der 37-jährige Japaner absolvierte zuletzt seinen 330. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse, davon 181 für die Eintracht, und gehört zu den Konstanten im Spiel der Hessen.