VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. Mai 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Holstein Kiel

In Kiels Offensive dreht sich viel um einen Südkoreaner, der auch im ersten Spiel nach der Saisonunterbrechung auf sich aufmerksam machte.

1
Holstein Kiel startete am vergangenen Wochenende mit einem Unentschieden beim SSV Jahn Regensburg (2:2) in die Rest-Saison. Jae-Sung Lee erzielte dabei in der dritten Minute den ersten Zweitliga-Treffer nach der Saisonunterbrechung und zugleich das früheste Kieler Tor in der eingleisigen 2. Bundesliga.

2
Zwei der bisherigen drei Pflichtspielduelle gegen den VfB hat Kiel für sich entschieden. Zwei Mal trafen beiden Vereine jeweils in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals aufeinander. In der Saison 1970/1971 setzte sich Kiel mit 2:1 durch, während der VfB in der Spielzeit 2015/2016 mit dem gleichen Ergebnis gewann. Die Hinrunden-Partie war derweil das erste Ligateams beider Clubs gegeneinander. Die Norddeutschen waren mit 1:0 erfolgreich.

3
Kiel spielt seine dritte Saison hintereinander in der 2. Bundesliga. Die beiden vorherigen Spielzeiten beendeten die Norddeutschen auf Rang drei beziehungsweise sechs. In der laufenden Spielzeit liegen Kieler auf Rang acht der Tabelle.

4
Nachdem die Kieler mit einer guten Punkteausbeute in die Rückrunde gestartet waren (drei Siege, eine Niederlage), warten sie nun seit mittlerweile vier Spielen auf einen Sieg. Zuletzt teilten sich die Störche zwei Mal die Punkte und verloren zwei Mal.

13
Mit seinem achten Saisontor und seiner fünften Torvorlage ist Jae-Sung Lee nach Erhebung der Deutschen Fußball Liga Kiels Topscorer. Sieben seiner acht Treffer waren das Tor zum 1:0 in den jeweiligen Partien. Auch der Siegtreffer im Hinspiel gegen den VfB ging auf sein Konto.