VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Februar 2020

Matchfacts VfB - SSV Jahn Regensburg

Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg (Anstoß: Samstag 13:00 Uhr).

Gesamtbilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 19 Spiele, 9 Siege, 8 Unentschieden, 2 Niederlagen, 35:20 Tore

Davon in der 2. Bundesliga: 5 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 15:6 Tore

Blick zurück

Der VfB und Jahn Regensburg trafen in der Hinrunde am 6. Spieltag der laufenden Saison aufeinander. Die Partie in der Arena Regensburg entschied der VfB mit 3:2 für sich. Das bislang letzte Heimspiel gegen die Regensburger, in der Saison 1976/1977, wurde mit 8:0 gewonnen.

Anreise

  • Eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Informationen zu Verbindungen liefert der VVS. Die SSB setzt an Spieltagen zwei Stadtbahnen im VfB Look ein. Diese werden als U11 zur Mercedes-Benz Arena fahren.
  • Eine weitere Option ist die Anreise mit dem Fahrrad. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
  • Aufgrund der Anreise der Regensburger Fans kann es zwischen circa 11:30 und 12:15 aus beiden Richtungen zu Sperrungen der Abfahrt B14 - Benzstraße kommen. Betroffen sind die Zufahrten zu den Parkplätzen P2, P3, P5, P6 und P7.

Ticketinformationen

  • Für das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg sind bisher etwa 45.000 Tickets verkauft. Es stehen noch genügend Tickets in fast allen Kategorien zur Verfügung.
  • Das VfB Fan-Center öffnet um 9:30 Uhr, die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen um 11:30 Uhr. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4. Die Gästekasse befindet sich an Kassenanlage 5.
  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 11:00 Uhr die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
  • Für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld sind ab 10:00 Uhr Karten an der Kassenanlage 2 verfügbar.
  • Wir empfehlen die Bestellung von Mobile Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis zum Spielbeginn ganz bequem auf dem Smartphone abrufen kann.
  • Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Samstag, 9:00 Uhr, bestellt werden.

Zuhause stark

Der VfB konnte seine vergangenen fünf Heimspiele allesamt gewinnen. Dabei schoss die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo immer jeweils drei Tore und spielte drei Mal zu null. Mit 27 gesammelten Punkten in der Mercedes-Benz Arena ist der VfB außerdem das bislang beste Heimteam der 2. Bundesliga. Insgesamt ist die Wasenelf seit sieben Ligapartien ungeschlagen.

Langer Atem

Der VfB hat ligaweit die meisten Tore in der Schlussviertelstunde erzielt. 13 ihrer insgesamt 38 Treffer schoss die Mannschaft mit dem roten Brustring im Endspurt eines Spiels. Zudem haben die Jungs aus Cannstatt mit bisher nur elf Gegentoren die wenigsten aller Vereine in der zweiten Hälfte kassiert.

Alte Bekannte

Stürmer Hamadi Al Ghaddioui trifft zum zweiten Mal in dieser Saison auf seine ehemaligen Kollegen. In 38 Zweitligaspielen für die Regensburger konnte er elf Tore erzielen und sechs vorbereiten. Auf Seiten der Regensburger standen Alexander Meyer, Marco Grüttner und Max Besuschkow bereits beim VfB unter Vertrag. Alexander Meyer wechselte vor dieser Saison vom VfB zu Jahn Regensburg.  Marco Grüttner brachte es in fünf Jahren auf exakt 100 Einsätze für die U21, dabei erzielte er 20 Tore und bereitete neun Treffer vor. Max Besuschkow spielte im Jugendbereich in Bad Cannstatt.

Joker-Tore

Der VfB hat in dieser Saison bisher zehn Treffer durch Einwechselspieler erzielt und ist damit in dieser Kategorie das stärkste Team der Liga.

Jubiläum

Mittelfeldspieler Gonzalo Castro steht am Wochenende vor einem Jubiläum. Der 32-jährige könnte sein 50. Pflichtspiel im VfB Trikot bestreiten. Er stand in den bisherigen 49 Spielen 3.524 Minuten auf dem Platz und konnte dabei zwei Tore erzielen sowie elf Treffer vorbereiten.

Spielleitung

Harm Osmers wird die Partie als Schiedsrichter leiten. Ihm assistieren an den Seitenlinien Norbert Grudzinski und Patrick Schwengers. Als Vierter Offizieller fungiert Julius Martenstein. Als Videoschiedsrichter sind Thorben Siewer und Henrik Bramlage

Wetter

Laut Wetterbericht wird es am Samstag leicht bewölkt, bei Temperaturen um die zwölf Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-Kunden können das Spiel in voller Länge kostenlos bei „Amazon Music“ oder mit Alexa hören („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich 2. Bundesliga SSV Jahn Regensburg
3 Tabellenplatz 6
41 Punkte 32
38 Tore 34
25 Gegentore 36
381 Torschüsse 265
45% Schussgenauigkeit 46%
13% Chancenverwertung 17%
44 Großchancen 34
50% Großchancenverwertung 59%
12776 Pässe gesamt 6272
88% Passquote 73%
296 Flanken 211
30% Flankengenauigkeit 23%
205 Zweikämpfe pro Spiel 231
53% Zweikampfquote 49%
260 Gegnerische Schüsse 334
276 Fouls 333
42 Gelbe Karten 50
4 Platzverweise 1