VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. Dezember 2020

Matchfacts SV Werder Bremen - VfB

Daten rund um das 105. Bundesligaduell des VfB mit den Bremern am Sonntag (Anstoß 15:30 Uhr)

Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 108 Spiele, 37 Siege, 33 Unentschieden, 38 Niederlagen, 164:184 Tore

davon in der Bundesliga: 104 Spiele, 36 Siege, 33 Unentschieden, 35 Niederlagen, 162:178 Tore

Personal
Der VfB Kapitän Gonzalo Castro hat im bisherigen Saisonverlauf vier gelbe Karten kassiert. Bei der nächsten Verwarnung droht ihm ein Spiel Pause. Daniel Didavi laboriert an einem Faserriss in der Hüftmuskulatur und steht damit für das Auswärtsspiel nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Nicolas Gonzalez (zuletzt kleiner Teilriss des Innenbandes im linken Knie) und Atakan Karazor (Probleme mit dem Innenband) steht jeweils ein Fragezeichen.

Der SV Werder Bremen muss aus die gesperrten Manuel Mbom (fünfte gelbe Karte) und Kevin Möhwald (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Zudem fällt Milot Rashica (Sehnenverletzung im Oberschenkel) aus.

Geburtstag
Der VfB Torhüter Gregor Kobel feiert am Spieltag seinen 23. Geburtstag.

Traditionsduell
Der VfB trifft am Sonntag zum 105. Mal in der Bundesliga auf den SV Werder Bremen. Gegen keinen anderen Verein ist der Klub aus Cannstatt bisher öfter in der höchsten deutschen Spielklasse angetreten.

Bilanz
Der VfB und der SV Werder Bremen gehen nach neun Spieltagen mit der identischen Bilanz von zwei Siegen, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen in das direkte Duell. Auch die Zahl der Gegentore (15) ist bei beiden Teams gleich, zudem kassierten beide Teams ihre bisherigen Saisonniederlagen jeweils am ersten sowie am neunten Spieltag. Der VfB rangiert lediglich aufgrund der mehr geschossenen Tore (17, Werder 13 Tore) einen Platz vor den Bremern auf Rang zehn.

Tor-Serie
Der SV Werder Bremen hat in seinen bisherigen vier Heimspielen der Saison jeweils exakt ein Tor erzielt. Mit dieser Serie reichte es für die Bremer zu Hause zu einem Sieg (1:0 gegen Bielefeld), zwei Unentschieden (1:1 gegen Köln und Hoffenheim) sowie einer Niederlage (1:4 gegen Hertha BSC).

Torgarantie
Beide Mannschaften haben bisher in all ihren neun Saisonbegegnungen ins gegnerische Tor getroffen. Der SV Werder Bremen war saisonübergreifend in den vergangenen elf Bundesligaspielen mit mindestens einem Treffer erfolgreich.

Auswärtsserie
Der VfB ist in dieser Spielzeit auswärts noch ungeschlagen. Auf fremden Plätzen gewann die Wasenelf bisher zwei Mal und spielte zwei Mal unentschieden.

Heimvorteil
In den vergangenen zehn Begegnungen beider Mannschaften ging das Heimteam nicht als Verlierer vom Platz. Sechs Heimsiege sowie vier Remis stehen in der Statistik. Den letzten Auswärtssieg in diesem Duell landeten die Bremer im Februar 2013, als sie mit 4:1 in der Mercedes-Benz Arena gewannen. Die bisher letzte Begegnung in Bremen im Februar 2019 endete mit 1:1.

Standardsituationen
Die Bremer haben sechs ihrer bisherigen 13 Tore nach Standardsituationen erzielt – davon drei Elfmeter. Gegen den SV Werder wurde in dieser Saison noch kein Strafstoß verhängt. Der VfB bekam bislang zwei Elfmeter zugesprochen und musste zwei Strafstöße gegen sich hinnehmen.

Dauerbrenner
Während bei den Bremern ein Quartett noch keine Bundesligaminute in dieser Saison verpasst hat – Jiri Pavlenka, Marco Friedl, Maximilian Eggestein und Theodor Gebre Selassie – hat beim VfB ein Duo bislang alle Einsatzminuten auf dem Konto – Gregor Kobel und Wataru Endo.

Premiere
Für den VfB ist es das erste Saisonspiel an einem Sonntag, die Gastgeber aus Norddeutschland empfingen bereits die TSG Hoffenheim an einem Sonntag (1:1).

Wetter
Am Sonntag ist in Bremen mit starker Bewölkung und winterlichen Temperaturen um die 3 Grad Celsius zu rechnen.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV

  • Sky Sport

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)