VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 31. Mai 2020

Matchfacts SG Dynamo Dresden - VfB

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel am Sonntag (13:30 Uhr) bei der SG Dynamo Dresden.

Gesamtbilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 15 Spiele, 5 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 22:17 Tore

Davon in der 2. Bundesliga: 3 Spiele, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 6:9 Tore

Blick zurück

In der laufenden Saison war Dynamo Dresden am zwölften Spieltag in der Mercedes-Benz Arena zu Gast. Das dritte Aufeinandertreffen der Teams in der 2. Bundesliga konnte der VfB mit 3:1 für sich entscheiden. Ein Eigentor der Dresdner nach drei Minuten und ein Treffer von Santiago Ascacibar (38. Minute) sorgten für die 2:0 Halbzeitführung. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Dresden machte Silas Wamangituka nur 22 Sekunden nach seiner Einwechslung in der 84. Minute alles klar.

Comeback für Dresden

Für Dynamo Dresden ist es das erste Spiel nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Unterbrechung der Saison. Das Team von Trainer Markus Kauczinski war nach zweiwöchiger Quarantäne erst am vergangenen Samstag wieder ins Training eingestiegen. Die Mannschaft hat dadurch drei Spieltage ausgesetzt, die sie im Juni nachholen wird.

Alte Bekannte

Dresdens Dzenis Burnic stand für eine Spielzeit beim VfB unter Vertrag. In der Saison 2017/2018 absolvierte der 22-Jährige sechs Bundesligaspiele und zwei Pokalspiele für die Wasenelf. Sein Teamkollege Patrick Schmidt wurde drei Jahre in den VfB Jugendmannschaften ausgebildet. Er durchlief die U17 und U19 der Jungen Wilden.

Info

Wir bitten alle, von einem Besuch des Stadionumfeldes abzusehen. Es wird vor Ort keine Kontaktmöglichkeit zu Spielern geben. Auch das Aufhängen von Zaunfahnen ist nicht möglich.

Die Fanbetreuung wird nicht vor Ort sein.

Personal

Holger Badstuber sah beim Heimsieg gegen den Hamburger SV seine fünfte gelbe Karte und fehlt somit für das Duell in Dresden. Dagegen kehren Daniel Didavi und Atakan Karazor nach ihren Sperren wieder in den Kader zurück.

Gonzalez mit dem richtigen Riecher

Bei Nicolas Gonzalez läuft es seit dem Restart der 2. Bundesliga so richtig. Der Argentinier kommt in den vergangenen drei Spielen auf drei Tore und einen Assist. Letzterer führte zum entscheidenden Tor durch Gonzalo Castro, der damit in der zweiten Minute der Nachspielzeit den wichtigen 3:2-Heimsieg gegen den HSV perfekt machte. Gonzalez steht nun bei neun Saisontoren und drei Assists und führt damit die interne Scorerliste des VfB vor Daniel Didavi und Silas Wamangituka mit jeweils sechs Treffern und vier Vorlagen an.

Stark nach dem Seitenwechsel

Die letzten elf Tore des VfB fielen alle in der zweiten Hälfte. Mit ingesamt 34 Toren nach dem Seitenwechsel hält der VfB den Ligahöchstwert.

Aufholjagd

Ein denkwürdiges Spiel lieferten sich beide Mannschaften in der Aufstiegssaison 2016/2017. Nachdem der VfB in der heimischen Mercedes-Benz Arena nach nicht einmal einer halben Stunde mit 0:3 zurücklag, setzte die Mannschaft mit dem Brustring zur Aufholjagd an. Die Jungs aus Bad Cannstatt belohnten sich für ihre Moral und konnten in der Nachspielzeit zum 3:3 ausgleichen.

Wetter

Laut Wetterbericht wird es am Sonntag in der sächsischen Landeshauptstadt bedeckt und windig, bei Temperaturen um die 19 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann die Partie im VfB Fanradio hören sowie mit den SWR-Radioprogrammen oder bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-Kunden können das Spiel in voller Länge kostenlos bei "Amazon Music" oder mit Alexa hören ("Alexa, spiel das VfB Spiel" oder "Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel").

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Liveticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

SG Dynamo Dresden Statistikvergleich 2. Bundesliga VfB Stuttgart
18 (3 Spiele weniger) Tabellenplatz 2
24 Punkte 48
25 Tore 47
41 Gegentore 35
264 Torschüsse 476
49% Schussgenauigkeit 48%
12% Chancenverwertung 13%
10989 Pässe gesamt 15842
84% Passquote 85%
214 Zweikämpfe pro Spiel 209
50% Zweikampfquote 52%
335 Gegnerische Schüsse 335
338 Fouls 357
56 Gelbe Karten 54
3 Platzverweise 5