VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 30. October 2020

Matchfacts FC Schalke 04 – VfB

Die wichtigsten Daten, Fakten und Zahlen zum dritten Auswärtsspiel der Saison am Freitagabend (20:30 Uhr) beim FC Schalke 04.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 105 Spiele, 44 Siege, 17 Unentschieden, 44 Niederlagen, 162:145 Tore

Bundesliga: 96 Spiele, 42 Siege, 16 Unentschieden, 38 Niederlagen, 150:124 Tore

Ausgeglichene Bilanz

Seit Gründung der Bundesliga zur Saison 1963/1964 standen sich die beiden Traditionsclubs in insgesamt 105 Pflichtspielen gegenüber. Davon konnten sowohl der VfB als auch Schalke 04 jeweils 44 Begegnungen für sich entscheiden.

Rückblick

Das letzte Aufeinandertreffen fand am 34. Spieltag der Saison 2018/2019 auf Schalke statt und endete torlos. Gegen die Königsblauen wartet die Mannschaft mit dem Brustring seit acht Ligaspielen auf einen Sieg.

Vom Fehl- zum Blitzstart

An den ersten drei Spieltagen geriet der VfB jeweils noch in der Anfangsviertelstunde in Rückstand, setzte in der zweiten Halbzeit zur Aufholjagd an und konnte den Fehlstart gegen Mainz und Leverkusen noch wettmachen. An den darauffolgenden beiden Spieltagen drehte sich das Blatt: Sowohl bei Hertha BSC (9. Minute) als auch zuletzt gegen den 1. FC Köln (1. Minute) ging die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo früh in Führung. Nach nur 24 Sekunden erzielte Orel Mangala im Heimspiel am vergangenen Freitag sein erstes Bundesligator und zugleich den 16. Treffer des VfB in Minute eins – neuer Bundesliga-Rekord.

Fortsetzung erwünscht

Der VfB hat zuletzt viermal in Folge gepunktet und fuhr seine bisherigen beiden Siege in der Fremde ein. Damit ist die Mannschaft mit dem Brustring nach fünf Spieltagen das einzige Team, das auswärts noch keinen Punkt liegen ließ.

Auftaktprogramm

Der FC Schalke 04 musste zum Saisonstart bereits beim Top-Trio in München, Leipzig und Dortmund antreten und sich in diesen drei Auswärtsspielen geschlagen geben. Dagegen hat der VfB die Duelle mit den drei Champions-League-Teilnehmern am neunten, elften und vierzehnten Spieltag noch vor der Brust.

Alte Bekannte

Mit dem Verteidiger Ozan Kabak, dem Stürmer Vedad Ibisevic und dem Technischen Direktor Michael Reschke trifft der VfB am Freitag auf drei alte Bekannte. Ozan Kabak, der noch bis neunten November gesperrt ist, bestritt in der Rückrunde 2018/2019 17 Spiele im Trikot mit dem Brustring und erzielte drei Tore. Vedad Ibisevic kam in 111 Pflichtspielen für den VfB bis 2015 auf 47 Treffer. Michael Reschke war von August 2017 bis Februar 2019 als Sportvorstand beim Club aus Cannstatt tätig.

Wetter

Laut Wetterprognose bleibt es am Freitagabend in Gelsenkirchen bei Temperaturen bis zu 15 Grad Celsius trocken.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV

  • Sky Sport

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)