VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 28. October 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum FC Schalke 04

Das Team aus Gelsenkirchen strebt den ersten Saisonsieg an. Wissenswertes über den FC Schalke 04.

0
Auswärts lief für den FC Schalke 04 in dieser Saison noch Nichts zusammen. Nach drei Partien auf fremden Plätzen steht eine Bilanz von null Punkten und null Toren bei 15 Gegentoren auf dem Papier. Dabei musste die Mannschaft aus Gelsenkirchen aber auch mit dem FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund ausschließlich bei den drei Top-Teams der Liga antreten.

1
Einen Zähler haben die Köngisblauen in den bisherigen fünf Saisonspielen gesammelt. Dies ist gleichbedeutend mit Platz 17 in der Tabelle.

2
Kilian Ludewig ist Schalkes bisher letzter Neuzugang. Der deutsche U-Nationalspieler wechselte am 5. Oktober auf Leihbasis von RB Salzburg nach Gelsenkirchen. Dort hat der rechte Außenbahnspieler bisher zwei Partien über die volle Distanz absolviert.

3
Seit dem 30. September heißt der S04-Cheftrainer Manuel Baum. Der 41-Jährige ist auf David Wagner gefolgt. Manuel Baum hat Schalke bisher in drei Bundesligapartien betreut und dabei einen Punkt geholt – beim 1:1 gegen den 1. FC Union Berlin im jüngsten Heimspiel.

4
Die Rückennummer vier beim FC Schalke 04 trägt der ehemalige VfBler Ozan Kabak. Der Verteidiger läuft seit Sommer 2019 für die Königsblauen auf und bestritt in seiner ersten Saison 26 Spiele und erzielte dabei drei Tore. Zwei Partien bestritt er zudem in im DFB-Pokal. In dieser Spielzeit kam er bisher zwei Mal zum Einsatz. Nach einem Platzverweis im Spiel gegen Bremen am zweiten Spieltag ist er durch das DFB-Sportgericht bis zum 9. November gesperrt worden.

8
Seit acht Bundesligaspielen ist der FC Schalke 04 gegen den VfB ungeschlagen - sechs Siege, zwei Unentschieden. Der letzte Sieg des VfB datiert vom 20. April 2014. Das Spiel gewann die Mannschaft mit dem roten Brustring mit 3:1 in der Mercedes-Benz Arena. Das bisher letzte Duell beider Mannschaften in der höchsten deutschen Spielklasse endete auf Schalke 0:0.