VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. September 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zur SpVgg Greuther Fürth

Als einziger Zweitligist mit drei Heimsiegen auf dem Konto trifft der VfB am Samstag mit Greuther Fürth auf das drittbeste Auswärtsteam. Wissenswertes über das Kleeblatt gibt es in der Gegnerelf.

3

Mit jeweils drei Saisontoren sind Julian Green und Daniel Keita-Ruel die beiden torgefährlichsten Akteure in den Reihen der Gäste aus Fürth. Bereits in seinem ersten Jahr beim Kleeblatt steuerte Daniel Keita-Ruel in der vergangenen Saison zehn Treffer bei und war damit der Topscorer der Franken.

4

Mit den vier Duellen gegen Erzgebirge Aue, St. Pauli, Jahn Regensburg und Hannover 96 hatten die Franken ein ähnliches Auftaktprogramm wie das Team von Tim Walter. Zum Saisonstart musste sich das Kleeblatt vor heimischer Kulisse dem FC Erzgebirge Aue mit 0:2 geschlagen geben. Wie der VfB gewann auch die SpVgg ihre beiden Begegnungen mit St. Pauli und Jahn Regensburg. In Hannover holten die Weiß-Grünen mit einem 1:1-Unentschieden einen Punkt und nehmen aktuell als Tabellenvierter die Verfolgerrolle ein.

4

Mit Hans Nunoo Sarpei, Julian Green, Marco Caligiuri und Marius Funk kehren am Samstag vier Fürther an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Hans Nunoo Sarpei bestritt zwischen 2016 und 2018 drei Spiele für den VfB, ehe der 21-Jährige zu Jahresbeginn nach Fürth wechselte. Julian Green kam in der Rückrunde der Saison 2016/2017 auf zehn Zweitligaspiele und ein Tor im Trikot mit dem Brustring. Fürths Kapitän und Abwehrchef Marco Caligiuri kam für die zweite Mannschaft des VfB in 63 Regionalligaspielen zum Einsatz. Ersatztorhüter Marius Funk wurde mit dem VfB 2012/2013 Deutscher B-Junioren-Meister und bestritt 2015 sieben Drittligaspiele im Trikot mit dem Brustring.

20

Als Cheftrainer der Spielvereinigung stand Stefan Leitl seit seinem Amtsantritt im Februar in bislang 20 Zweitligaspielen an der Seitenlinie. Dabei stehen für den 42-jährigen Münchner, der 2013 beim FC Ingolstadt seine Spielerlaufbahn beendete und seine Trainerlaufbahn begann, eine positive Bilanz von sieben Siegen, acht Unentschieden, fünf Niederlagen und somit 29 Punkten zu Buche.

22

Mit Ausnahme der Spielzeit 2012/2013, in der die SpVgg Greuther Fürth ihre erste und bislang einzige Bundesligasaison spielte, ist das Kleeblatt seit dem Regionalliga-Aufstieg 1997 unter Armin Veh eine feste Größe in der 2. Bundesliga und bestreitet seitdem seine 22. Spielzeit als Zweitligist. Insgesamt ist Fürth mit mittlerweile 31 Spielzeiten der Rekordhalter in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga – gefolgt von Alemannia Aachen und St. Pauli mit jeweils 28.

90+1

Vor einer Woche gelang der SpVgg Greuther Fürth im Heimspiel gegen den noch sieglosen Aufsteiger aus Wiesbaden ein spätes Comeback. In der ersten Minute der Nachspielzeit drehte das Kleeblatt die Partie und feierte dank eines von Julian Green verwandelten Elfmeters einen Last-Minute-Sieg. Bis in die Schlussphase lagen die Franken mit 0:1 hinten, bis Daniel Keita-Ruel mit dem Ausgleich in der 81. Minute die Aufholjagd einleitete.

200

Kleeblatt-Kapitän Marco Caligiuri wird am Samstag in der Mercedes-Benz Arena aller Voraussicht nach sein 200. Pflichtspiel (190 Zweitliga- und zehn DFB-Pokalspiele) für die Spielvereinigung bestreiten. Damit ist der beim VfB ausgebildete Defensivroutinier der Rekordspieler von Greuther Fürth unter allen aktiven Profis. Der heute 35-Jährige trug das Trikot der Weiß-Grünen zunächst von 2007 bis 2010 und kehrte 2014 zum Kleeblatt zurück. Für Duisburg, Mainz und Braunschweig kam der ältere Bruder von Daniel Caligiuri in insgesamt 100 Bundesligaspielen zum Einsatz.

520

In 520 Zweitligaspielen stand Benno Möhlmann für fünf verschiedene Vereine an der Seitenlinie und ist mit Abstand der Rekordtrainer der 2. Bundesliga. Mehr als die Hälfte davon (269) hat der 65-Jährige in seinen drei Amtszeiten von 1997 bis 2000, von 2004 bis 2007 und von 2008 bis 2009 als Cheftrainer bei Greuther Fürth gesammelt. Zu Beginn des Jahres kehrte Benno Möhlmann als Berater für den Nachwuchsbereich zum Kleeblatt zurück. Für Arminia Bielefeld, den FC Ingolstadt, den FSV Frankfurt und 1860 München kam er auf weitere rund 250 Zweitligaspiele als Trainer.