VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. September 2018

"Den Punkt mit einem Dreier veredeln"

Am Freitagabend vor Flutlichtkulisse und den eigenen Fans gegen Fortuna Düsseldorf den ersten Heimsieg zu feiern, ist „das absolute Ziel“ für VfB Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team.

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen den Aufsteiger aus Düsseldorf ändert für Tayfun Korkut wenig an dessen Zielvorgabe. Für den 44-Jährigen steht fest: „Wir haben ein Heimspiel und wir wollen jedes Heimspiel gewinnen. Den Anspruch haben wir – egal, welcher Gegner und egal, in welcher Situation.“

Dafür habe die Mannschaft in den vergangenen beiden Wochen fokussiert gearbeitet. „Jetzt freuen wir uns alle auf das Heimspiel und wollen uns den Sieg holen.“ Dabei warnt der VfB Cheftrainer davor, die Stärken des Aufsteigers nur in der Defensive zu sehen: „Sie haben im Spiel nach vorne klare Muster und gehen auch mal vorne drauf.“ In ihren drei bisherigen Bundesliga-Spielen gingen die Fortunen jeweils mit 1:0 in Führung. „Auch, wenn sie abwartend agieren, werden wir genügend Druck in der Offensive entwickeln“, ist sich Tayfun Korkut sicher.

Drei Tore und viele positive Momente in Freiburg

„Den Punkt aus Freiburg wollen wir am Freitag mit einem Dreier vor unseren Fans veredeln“. Neben einer guten Grundstimmung in der Kabine und einer innerhalb der Mannschaft herrschenden Homogenität zieht der Trainer auch aus der Reaktion seines Teams nach dem frühen Rückstand im baden-württembergischen Duell beim SC Freiburg viel Positives. Im Breisgau habe sich der VfB mit fantastischen Fans und viel Unterstützung zurückgekämpft. „Fakt ist, dass wir drei Tore geschossen, viele positive Momente gehabt und einen Punkt aus Freiburg mitgenommen haben. Darauf wollen wir aufbauen und mit einem Sieg den nächsten Schritt machen.“