VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. August 2018

Den Pflichtspielauftakt vor Augen

Die Mannschaft mit dem Brustring bereitet sich auf ihr erstes Pflichtspiel im DFB-Pokal beim F.C. Hansa Rostock vor (Samstag, 20:45 Uhr). Derweil wird ein Rekordjäger des VfB 33 Jahre alt.

Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitung, acht Testspielen (fünf Siege, drei Unentschieden), dem Trainingslager in Grassau und dem Tag des Brustrings wird es ernst für VfB Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team. Mit einer öffentlichen Trainingseinheit vor mehr als 500 Fans ist der Profikader am Dienstagnachmittag auf dem VfB Clubgelände in seine erste Pflichtspielwoche gestartet. Zuvor stand die wie in jeder Saisonvorbereitung obligatorische Schulung zur Regelkunde auf dem Programm.

Der dienstälteste Bundesliga-Kapitän feiert Geburtstag

An seinem 33. Geburtstag stand auch Kapitän Christian Gentner gemeinsam mit seinen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz. Seit nunmehr rund fünf Jahren führt der gebürtige Nürtinger die Mannschaft mit dem Brustring bereits auf das Spielfeld und ist damit der dienstälteste Kapitän der aktuellen Bundesliga-Saison. Insgesamt hat der Mittelfeldroutinier bald 500 Pflichtspiele im Trikot mit dem Brustring bestritten (Profis, Amateure, U19 und U17) und ist unter den noch aktiven Spielern derjenige mit den meisten Einsätzen für den VfB. „Selbst der DFB hat sich heute für mich etwas Besonderes einfallen lassen und mir die Schiedsrichterregelschulung geschenkt“, scherzte das Geburtstagskind vor dem Training.

Wenngleich der VfB seine Testspielserie ungeschlagen beendete und das Vorbereitungsfazit von Tayfun Korkut nach dem abschließenden 1:0-Sieg gegen seinen Ex-Klub Real Sociedad durchaus positiv ausfiel, wissen sowohl der Trainer als auch seine Spieler: Die Erstrundenpartie im DFB-Pokal beim Drittligisten Hansa Rostock wird ein echter Prüfstein.