VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. August 2018

So läuft der Tag des Brustrings

Mit dem Testspiel gegen Atlético de Madrid läutet der VfB am Sonntag feierlich seine Jubiläumssaison ein. Schon vor dem Duell ist rund um die Mercedes-Benz Arena und den Museumshügel viel geboten.

Alte Fußballromantiker und Junge Wilde kommen am Tag des Brustrings gleichermaßen voll auf ihre Kosten. Denn wenn der Verein für Bewegungsspiele am Sonntag anlässlich seines 125-jährigen Bestehens zum großen Jubiläumsfest einlädt, darf weder der Blick in die Vergangenheit, noch der in die Zukunft zu kurz kommen.

So sind nicht nur namhafte und verdiente VfB Legenden aus vielen Jahrzehnten der Einladung ihres Vereins gefolgt, um gemeinsam in historischen Höhepunkten zu schwelgen. Auf der Open Air Bühne am Museumshügel sorgt etwa auch das noch junge eSports Team des VfB für Action.

Bevor sich der Profikader für die neue Saison aus dem Trainingslager in Grassau zurückmeldet und sich seinen Anhängern auf der Hauptbühne präsentiert, können VfB Mitglieder ein mit ihrem Namen personalisiertes Mini-Trikot ordern oder ihrer neuen Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Am Museumshügel können sie den neuen Mannschaftsbus begutachten und unter den darauf zu findenden 40.000 Mitgliedernamen ihren eigenen oder den Namen von Freunden, Verwandten und Bekannten suchen.

Ehemalige und aktuelle Profis auf dem Platz

Auch auf dem Rasen folgt am Nachmittag ein Ritt durch die Geschichte und Gegenwart des VfB: Im Spiel der Legenden laufen von 15:15 Uhr an Ikonen des VfB noch einmal in der Mercedes-Benz Arena auf (live bei VfB TV in Kooperation mit dem SWR). Gegen 16 Uhr räumen dann die ehemaligen das Feld für die aktuellen Profis.

Von 16:45 Uhr an testen Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team ihre Form gegen niemand Geringeren als den amtierenden Europa-League-Sieger. Beim Duell gegen Atlético de Madrid werden mehr als 55.000 Fans den VfB Neuzugängen bei ihrem ersten Auftritt vor heimischer Kulisse in der Mercedes-Benz Arena einen gebührenden Empfang bereiten.

Programmübersicht und Ablaufplan zum Tag des Brustrings
Wann? Was/Wer? Wo?
11:00 Beginn des VfB Familienfests Museumshügel / Hauptbühne
ca. 11:15-11:30 Vorstellung der VfB Abteilungen mit Thomas Hitzlsperger Museumshügel / Stände
ca. 11:30 Talk mit VfB Präsident Wolfgang Dietrich Museumshügel / Mannschaftsbus
ca. 12:00-13:00 Präsentation des aktuellen Lizenzspielerkaders Museumshügel / Hauptbühne
ca. 13:10-14:30 Talkrunden mit diversen VfB Legenden Museumshügel / Hauptbühne
ca. 13:10-13:40 Vorstellung des VfB eSports Teams Museumshügel / Open Air Bühne
ca. 13:40-14:00 Vorstellung des Jubiläumskatalogs & Panini-Albums mit Kevin Kuranyi Museumshügel / Open Air Bühne
14:30 Einlass zum Legenden- und Jubiläumsspiel Mercedes-Benz Arena
ca. 15:30 Programmende und Ausklang des Familienfests Museumshügel
15:15-16:00 Spiel der Legenden (zweimal 20 Minuten) Mercedes-Benz Arena
16:45-18:30 VfB Stuttgart - Atlético de Madrid Mercedes-Benz Arena