VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. Oktober 2018

"Hoffenheim wird eine harte Nuss"

Am Samstagabend (18:30 Uhr) trifft Andreas Beck auf seinen Ex-Verein. Nach zuvor acht Jahren beim VfB wurde er zwischen 2008 und 2015 Kapitän und Rekordspieler der TSG Hoffenheim.

Am 16. Spieltag der Vorsaison traf der Rechtsverteidiger im vergangenen Dezember erstmals mit dem VfB auf die TSG. Beim 2:0-Heimsieg am vorletzten Spieltag im Mai musste der 31-Jährige dagegen aufgrund einer Teilruptur des vorderen Kreuzbandes zuschauen, wie Mario Gomez seinen dritten Doppelpack in der Rückrunde 2018 schnürte.

Nachdem Andreas Beck von 2000 bis 2008 das Trikot mit dem Brustring getragen und darin im Februar 2006 sein Bundesliga-Debüt gegeben hatte, absolvierte er von 2008 bis 2015 insgesamt 216 Bundesliga-Spiele für Hoffenheim. Damit ist der Defensivroutinier der Bundesliga-Rekordspieler der TSG. Im Kraichgau wurde er zudem 2010 Mannschaftskapitän und machte in den Jahren 2009 und 2010 neun Länderspiele unter Joachim Löw.

Für Andreas Beck gehören die sieben Jahre in Hoffenheim „zu meiner Geschichte.“ Die TSG habe sich in den letzten zehn Jahren in der Bundesliga etabliert und zu einer „absoluten Topmannschaft entwickelt. Das Duell am Samstag wird schon eine harte Nuss für uns, aber ich freue mich auf das Wiedersehen.“ Unter Julian Nagelsmann spielen die Kraichgauer „meist mit offenem Visier und haben fast immer Möglichkeiten für zwei bis drei Tore. Aber auch wir haben einen Matchplan, um dagegenzuhalten und Tore zu erzielen. Jetzt gilt es, dass wir uns Stück für Stück nach vorne arbeiten und dass auf dem Weg, den der Trainer vorgibt, alle an einem Strang ziehen.“