U21: „Wir brauchen eine gute Balance“
Drittes Auswärtsspiel im vierten Saisonspiel für die U21. Am Sonntag ist die Mannschaft von Trainer Nico Willig bei den Würzburger Kickers zu Gast. Der Anstoß erfolgt um 13:30 Uhr in der Akon Arena (live bei MAGENTA Sport). Während die U21 nach dem Auftaktsieg in Havelse (3:2) zuletzt gegen Viktoria Köln (1:3) und bei Fortuna Düsseldorf (0:1) verlor, haben die Würzburger bereits vier Punkte auf dem Konto. Einem 2:2 zum Auftakt in Ingolstadt folgte ein furioser 4:0-Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden. Im Anschluss gab es ein 1:2 im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln und ein 0:3 beim MSV Duisburg. „Würzburg verfügt über ein eingespieltes Team mit guter Mentalität. Sie haben sich gut verstärkt, zuletzt mit Thomas Kastanaras, den wir alle sehr gut kennen“, sagt Trainer Nico Willig und hebt den 23-jährigen Stürmer hervor, der am Montag aus Augsburg nach Würzburg gewechselt ist und jahrelang im VfB-Trikot auf Torejagd ging.
Mit Jonathan Akaegbobi und Joyeux Masanka Bungi hat auch der VfB am letzten Tag des Transferfensters noch einmal nachgelegt. „Die Beiden bieten uns weitere Optionen und werden uns im Laufe der Saison sicherlich weiterhelfen, wobei Akaegbobi vorerst ausfällt.“ Zum Spiel am Sonntag sagt Nico Willig: „Wir müssen in der Offensive zwingender werden, müssen im letzten Drittel mehr Präzision und Tempo in unseren Aktionen haben, um dann auch zum Abschluss zu kommen. Wir brauchen aber auch eine gute Balance, müssen fleißig und kompakt nach hinten arbeiten und die Räume möglichst klein halten, da Würzburg mit ihren beiden Stürmern ein gutes Umschaltspiel hat.“ Ob Yanik Spalt am Sonntag zum Kader der U21 zählen wird, hängt auch vom heutigen Bundesligaspiel ab, bei dem der seit gestern 19-Jährige zum Spieltagskader zählt.
Zweite Amtszeit von Michael Schiele
Als Michael Schiele am 16. März dieses Jahres das Traineramt bei den Kickers übernahm, war es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Bereits drei Jahre war der 48-Jährige von 2017 bis 2020 am Dallenberg tätig und führte die Kickers in die 2. Bundesliga. Auch seine jetzige Amtszeit ist äußerst erfolgreich. Von den elf Spielen in der vergangenen Saison gewann er neun und spielte zweimal Unentschieden. Dies reichte zum Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Bayern, verbunden mit den Aufstiegsspielen zur 3. Liga. Hierbei setzten sich die Kickers mit 1:0 und 2:1 gegen Lok Leipzig durch. Mit einem Durchschnittsalter von 26,7 Jahren haben die Kickers in den bisherigen drei Partien das älteste Team der 3. Liga auf den Rasen geschickt, dies liegt vor allem an Daniel Hägele. Der Mannschaftskapitän und Abwehrchef ist mit 37 Jahren der älteste Spieler der 3. Liga und seit 2018 im Verein.
Faninfos zum Auswärtsspiel in Würzburg
Anreise und Parken
Adresse: Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Für die Anreise mit dem Auto empfehlen wir die A3. An der Anschlussstelle Heidingsfeld auf die B19 Richtung Würzburg abfahren und der Beschilderung zum Stadion folgen.
Es steht der Dallenbergparkplatz zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt 3 € pro PKW.
Mit der Bahn gibt es ab dem Würzburger Hauptbahnhof mit der Stadtbahnlinie 5 zum Stadion.
Fanmaterial: Fahnen und Zaunfahnen sind erlaubt.
Fanarbeit: Jere ist als Ansprechpartner vor Ort.
U19: Siegreich gegen Heilbronn-Freiberg
Die U19 war bereits am Donnerstagabend im Einsatz und hat ihr Heimspiel in der U19-DFB-Nachwuchsliga gegen den SGV Heilbronn-Freiberg mit 3:2 gewonnen. Die Tore erzielten Mohamed Drammeh, Kirill Serdiuk und Konstantinos Karangelis, der wie Salvatore Mule sein Comeback nach längerer Verletzungspause feierte.
U17: Favorit in Saarbrücken
Wenn die U17 am Samstag um 13 Uhr auf dem Sportplatz Quierschied gefordert ist, tritt das Team von Trainer Christopher Brauer im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken als klarer Favorit an. Die Jungs aus Cannstatt haben nach vier Spieltagen bislang noch keines verloren und zehn von zwölf möglichen Punkten geholt. Die Saarländer hingegen stehen mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz der Vorrundengruppe D. Lediglich gegen den noch punktlosen SV Waldhof Mannheim hat das Team von Trainer Noah Helfen bislang gewonnen, ansonsten gab es teils deutliche Niederlagen wie zuletzt beim 0:5 beim Tabellenführer Karlsruher SC. Für den VfB gilt es, die zuletzt ordentlichen Leistungen zu bestätigen und die weiße Weste auch bis zu den Topspielen gegen die Stuttgarter Kickers und beim Karlsruher SC zu bewahren.