VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 22. Februar 2024

Jan Kirchhoff verlässt den VfB

Der U17-Trainer schließt sich ab sofort dem 1. FSV Mainz 05 an und übernimmt die U19. Der bisherige Co-Trainer Max Bergemann-Gorski übernimmt vorübergehend.

Im Sommer 2021 kam Jan Kirchhoff nach seinem Karriereende als Spieler ins Nachwuchsleitungszentrum des VfB und wurde Co-Trainer bei der U15. In der Spielzeit 2022/2023 übernahm er diesen Posten bei der U21. Zu Beginn der laufenden Saison trat der 33-Jährige bei der U17 seinen ersten Cheftrainerposten an. Mit 13 Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen steht sein Team in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach zweieinhalb Jahren löst Jan Kirchhoff nun seinen Vertrag auf und kehrt zum 1. FSV Mainz 05 zurück. Bei den Mainzern spielte er in der Jugend und feierte sein Debüt in der Bundesliga. Am Bruchweg wird Jan Kirchhoff Trainer der U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Zunächst wird der bisherige Co-Trainer Max Bergemann-Gorski den Trainerposten übernehmen und erstmals am Samstag beim Gastspiel in Mainz verantwortlich sein.

„Wir respektieren den persönlichen Wunsch von Jan, zu seinem Heimatverein zurückzukehren, und haben diesem schlussendlich auch entsprochen, wenngleich unser Plan mit ihm langfristig und über die Saison hinaus angelegt war“, sagt Stephan Hildebrandt, Direktor Nachwuchsleistungszentrum.

Jan Kirchhoff sagt: „Großen Dank an den VfB, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, mitten in der Saison zu wechseln. Bedanken möchte ich mich auch für das Vertrauen und die Wertschätzung im NLZ sowie den Input meiner Trainerkollegen. Ich werde die Zeit beim VfB nie vergessen und werde den Verein weiter verfolgen, doch jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel in Mainz.“

Vielen Dank für deinen Einsatz für den VfB und alles Gute für die Zukunft, Jan!