VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 9. November 2022

Fritz-Walter-Medaille für Laurin Ulrich

Das VfB-Talent erhält die höchste Auszeichnung für Nachwuchsspieler in Deutschland.

Laurin Ulrich und dem VfB Stuttgart wird eine große Ehre zuteil: Das VfB-Eigengewächs wird vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. Es ist die höchste Einzelauszeichnung des deutschen Nachwuchsfußballs und die elfte Auszeichnung für Jugendspieler, die im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart ausgebildet wurden.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis, der eine Bestätigung für Laurins Entwicklung ist. Daran waren viele Menschen im NLZ beteiligt, daher ist es auch eine Auszeichnung für unsere Ausbildungsarbeit in den vergangenen Jahren. Die Auszeichnung wird Laurin motivieren, weiter jeden Tag hart an sich zu arbeiten, um seinen Traum vom Profifußball zu verwirklichen“, sagt Thomas Krücken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.

Seit 2016 trägt der mittlerweile 17-Jährige das Trikot mit dem Brustring und entwickelte sich in dieser Zeit nicht nur zu einem Leistungsträger seiner Mannschaft beim VfB, sondern auch zu einem 17-fachen Juniorennationalspieler, der die DFB-Auswahl bei der U17-EM im vergangenen Sommer als Kapitän anführte. In der vergangenen Spielzeit wurde er mit der U17 des VfB Deutscher Vizemeister der B-Junioren. Seit dieser Saison ist der gebürtige Heidenheimer Teil des Lizenzspielerkaders des VfB und kommt hauptsächlich in der U19 zum Einsatz.