VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 12. Juli 2021

NLZ baut Kooperationen aus

Das Nachwuchsleistungszentrum hat in der TSG Balingen und dem Champions-Park Freudenstadt zwei neue Kooperationspartner. Manuel Koller verstärkt den VfB-Nachwuchs in der Partnerbetreuung.

Der VfB wird dank zweier starker Partner künftig in den Regionen Zollernalb und Nordschwarzwald deutlich präsenter sein. In Zusammenarbeit mit der TSG Balingen und dem Champions-Park in Freudenstadt wird das NLZ ab sofort Talente im Grundlagen- und Aufbaubereich identifizieren, begleiten und fördern.

Die TSG Balingen hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf als leistungsorientierter Ausbildungsverein erworben, von dem bereits einige Spieler zum VfB gewechselt sind. Diese positive Entwicklung möchte der VfB unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten wie der Durchführung von Sichtungsveranstaltungen oder Trainerfortbildungen sowie zusätzlichem Fördertraining unterstützen und hiermit den Weg nach Stuttgart für weitere Talente ebnen.

Henry Seeger, Jugendkoordinator TSG Balingen, sagt: „Mit viel Freude gehen wir in die Kooperation mit dem VfB Stuttgart und sind sehr gespannt auf die künftige Zusammenarbeit. Wir sind froh, gemeinsam mit einem solch hervorragenden Partnerverein diesen Weg zu gehen, um unsere Nachwuchsarbeit im Rahmen unserer TSG-Akademie mittelfristig noch weiter zu stärken und Talente aus dem Zollernalbkreis noch gezielter zu fördern. Diese Kooperation ist eine Win-Win-Situation für beide Vereine mit dem Kernziel, die individuelle Ausbildung der Jugendspieler weiter voranzutreiben.“

Eine etwas andere Partnerschaft ist das Nachwuchsleistungszentrum mit dem Champions-Park Freudenstadt eingegangen. Dort wird zwar auch ein Fördertraining für die begabtesten Spieler der Region angeboten, darüber hinaus bietet diese einzigartige Location aber auch diverse andere Möglichkeiten: von gemeinsamen Sichtungsveranstaltungen über attraktive Leistungsvergleiche bis hin zu Trainingslagern der VfB-Juniorenteams.

Harald Schumacher, Eigentümer des Champions-Parks, sagt: „Wir würden uns freuen, nach dem Motto „Kick it like Jo“ einen Beitrag leisten zu können, dass weitere Joshua Kimmichs aus dem Schwarzwald in seine Fußstapfen beim VfB treten. Joshua nahm als Achtjähriger erstmals im Champions-Park am Training teil, war mit der U13 des VfB in seinem ersten Trainingslager zu Gast und spielte später noch mit der VfB-U16 den Champions-Cup in Freudenstadt.“

Betreut werden diese beiden Kooperationen von einem neuen Mitarbeiter, der in der Szene kein Unbekannter ist. Manuel Koller verstärkt das Team um Torsten Haubrich und Kai Oswald in der Betreuung der Partnervereine. Bis zu seinem Ausscheiden Ende 2020 war Manuel Koller in gleicher Funktion zehn Jahre lang für den SC Freiburg tätig und wird nun die beiden zuletzt hinzugekommenen, neuen VfB Partner in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und gemeinsam mit ihnen Talente fördern.

Manuel Koller sagt: „Ich freue mich, meine langjährige Erfahrung in den Bereichen Talentförderung und Kooperationen beim VfB mit einbringen zu können.“

Frederik Gluding, Manager Scouting & Kaderplanung U16 – U11 beim VfB, sagt: „Mit dem Gewinn eines solch erfahrenen Kollegen wie Manuel Koller konnten wir unser Partnerkonzept noch einmal deutlich aufwerten und freuen uns sehr, künftig von seinem Knowhow profitieren zu können. Gleichzeitig konnten wir mit der TSG Balingen und dem Champions-Park Freudenstadt Löcher in unserem Scoutingnetz schließen. Wir sind überzeugt, dass wir nun flächendeckend in unserem riesigen Einzugsgebiet die Talentförderung im Grundlagen- und Aufbaubereich sowohl in der Breite, als auch in der Spitze zusammen mit all unseren Partnern optimieren und die Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Talente signifikant erhöhen