VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 2. March 2021

Kontinuität im Nachwuchsbereich

Die Trainerbesetzungen von der U21 bis zur U11 für die kommende Saison stehen bereits fest.

Der Spielbetrieb in den unterschiedlichen Spielklassen des Nachwuchsbereichs ruht – abgesehen von der Regionalliga Südwest mit der U21 – seit Ende Oktober 2020 und über eine Fortsetzung ist noch nicht entschieden. Im Nachwuchsleistungszentrum des VfB laufen die Planungen für die folgende Saison 2021/2022 dennoch auf Hochtouren. Nicht nur was die Zusammensetzung der Mannschaftskader anbelangt, sondern auch die der Trainerteams. „Wir sind mit der Arbeit unserer Trainer sehr zufrieden. Aufgrund der Pandemie ist seit Monaten an keinen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb zu denken, aber jeder Einzelne im NLZ bringt sich so ein, dass zum einen für die Spieler das Optimum aus den schwierigen Gegebenheiten herausgeholt wird. Sei es durch Videotrainingseinheiten, Challenges oder Individualtraining, die Trainer versuchen die Spieler weiterzuentwickeln und zu fördern. Zum anderen haben wir im Ausbilderteam in enger Verzahnung mit den Fachbereichen auch den zweiten Lockdown genutzt, um unsere Inhalte gezielt weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass die an diesem Prozess maßgeblich Beteiligten die Theorie – ab hoffentlich Sommer – in die Praxis umsetzen werden. Daher gab es für uns auch keinen Grund, bei den Trainerteams größere Veränderungen vorzunehmen“, sagt Thomas Krücken, Direktor Nachwuchsleistungszentrum. Im Leistungsbereich, der die Mannschaften der U21, U19 und U17 umfasst, bleiben die Trainerteams identisch. Lediglich der Co-Trainer Analyse bei der U17 wird mit Yannick Herkommer neu besetzt. Die Trainerteams im Aufbaubereich (U16, U15 und U14) ändern sich lediglich bei der U15. Hier übernimmt Mischa Leibfarth, der bislang die U13 trainierte, den Trainerposten und bekommt mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Jan Kirchhoff einen neuen Co-Trainer.


Die Übersicht der Trainerteams zur Saison 2021/2022:

Team Trainer Co-Trainer Co-Trainer Analyse Torwarttrainer Athletiktrainer
U21 Frank Fahrenhorst Heiko Gerber Max Lesser Thomas Walter Tobias Heizmann
U19 Nico Willig Tobias Rathgeb Sebastian Hägele Markus Krauss Philipp Lang
U17 Markus Fiedler Patrick Krätschmer Yannick Herkommer Dennis Rudel Niklas Klasen
U16 Florian Wolff Marco Fischer N.N. Frank Welz Pierre Gomez
U15 Mischa Leibfarth Jan Kirchhoff Manuel Eitel Yusaburo Matsuoka Matthieu Delpierre
U14 Andreas Weinberger Marcel Pfeiffer Manuel Eitel Yusaburo Matsuoka Alexander Louis Ritz
U13 Tomislav Zoric Maurizio Blunda - Walter Eschenbächer Alexander Louis Ritz
U12 Deniz Ercetin Niklas Bühler - Walter Eschenbächer Oliver Otto
U11 Moritz Pfeiffer Florian Beck - Walter Eschenbächer Oliver Otto

Um das Talentteam mit Spielern der U10 kümmert sich zukünftig Sasa Janic mit Dominik Herdes. Die Betreuung und Trainingsdurchführung bei den Partnervereinen übernehmen Torsten Haubrich und Kai Oswald.