VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 26. April 2021

Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Sebastian Hornung

Der Torhüter der U21 hat einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben und soll weiter an die Profimannschaft herangeführt werden.

Mit 14 Jahren wechselte Sebastian Hornung vom 1. FC Nürnberg in das Nachwuchsleistungszentrum des VfB und bezog sein Zimmer in der Jugendakademie. Von der U15 an entwickelte sich der Torhüter kontinuierlich weiter und steht nun in seiner zweiten Saison bei der U21 im Tor. Auf dem Weg dorthin gewann er unter anderem 2019 mit der U19 den DFB-Pokal. Nach 20 Spielen in der Oberliga Baden-Württemberg in der vergangenen Saison bringt es der 20-Jährige in dieser Spielzeit bislang auf 20 Einsätze in der Regionalliga Südwest. Der 1,82 Meter große Torhüter zeigte sein Können auch schon in zahlreichen Trainingseinheiten mit dem Bundesliga-Team.

Sven Mislintat, Sportdirektor:

„Dank der engen Verzahnung mit unserem NLZ können wir unsere Talente individuell und zielgerichtet an die Anforderungen des Profifußballs heranführen. Basti hat sich die vorzeitige Vertragsverlängerung mit guten Leistungen in der U21 und auch in den Trainingseinheiten der Profimannschaft verdient.“

Thomas Krücken, Direktor NLZ:

„Wir freuen uns, dass Sebastian, der seit der U15 beim VfB ausgebildet wird, seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat. Er hat bereits in der letzten Saison als U19-Torhüter den Sprung in den Herrenbereich vorzeitig vollzogen und sich zum Stammtorhüter unserer höchsten Ausbildungsmannschaft entwickelt. Auf Basis seiner hohen Lern- und Leistungsbereitschaft sehen wir seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen und freuen uns daher, dass er den ihm aufgezeigten Weg mit uns gemeinsam gehen wird.“

Sebastian Hornung:

„Seit 2015 darf ich ein Teil dieses großartigen Vereins sein. In dieser Zeit habe ich mich sportlich, aber auch persönlich weiterentwickelt. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben. Ebenso bedanke ich mich bei den Verantwortlichen des VfB für das Vertrauen und freue mich riesig, den Weg mit viel Demut und harter Arbeit in Zukunft weitergehen zu dürfen.“