VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 2. April 2021

Vertrag mit Matej Maglica vorzeitig verlängert

Der Innenverteidiger der U21 hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben und soll weiterhin intensiv gefördert und gefordert werden.

Im Juni 2020 wechselte Matej Maglica vom Oberligisten 1. Göppinger SV ins Nachwuchsleistungszentrum des VfB. In der U21 erkämpfte sich der 1,96 Meter große Innenverteidiger einen Stammplatz. Mittlerweile hat der Linksfuß 21 Einsätze in der Regionalliga Südwest absolviert und zeigte sein Können auch bereits in einigen Trainingseinheiten des Bundesliga-Teams. Die vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung mit dem 22-Jährigen unterstreicht die enge Verzahnung zwischen der Lizenzspielermannschaft und dem Nachwuchsleistungszentrum.

Sven Mislintat, Sportdirektor:

„Matej hat keine klassische Ausbildung in einem Nachwuchsleistungszentrum absolviert und dennoch schon ein beachtliches Niveau erreicht. Seine bisherige Entwicklung zeigt, wie gut und zielgerichtet in unserem NLZ gearbeitet wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit akribischer und intensiver Arbeit und Förderung noch viele Potenziale bei Matej heben werden und er perspektivisch den Schritt in Richtung Profikader schaffen kann.“ 

Thomas Krücken, Direktor NLZ:

„Matej hat aufgrund seiner hohen Lern- und Leistungsbereitschaft in den letzten Monaten große Entwicklungsschritte gemacht. Er verfügt mit seinem Kopfball sowie seiner Zweikampfstärke über zwei herausragende Fähigkeiten, durch die er sich nach den ersten Wochen der Anpassung zum Stammspieler unserer U21 entwickelt hat und bereits – unserem Leistungsprinzip folgend – im Training unserer Profimannschaft mittrainieren und wichtige Erfahrungen sammeln durfte. Ich freue mich, dass wir diese Entwicklung gemeinsam fortsetzen und hierfür seinen Vertrag in enger Abstimmung mit der Lizenzabteilung vorzeitig verlängert haben.“

Matej Maglica:

„Seit meinem Wechsel zum VfB im vergangenen Jahr habe ich viel gelernt und freue mich nun sehr, dass mein Weg beim VfB weitergeht. Ich werde weiter Gas geben und hart an mir arbeiten. Ich danke den Verantwortlichen des VfB für das Vertrauen und ich danke allen, die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt haben."