VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 1. Januar 2020

"Wir wollen mindestens das Halbfinale erreichen"

Bei der 30. Ausgabe des Mercedes-Benz JuniorCups am kommenden Wochenende in Sindelfingen hat die U19 schwere Gegner und ein klares Ziel vor Augen.

Das Hallenturnier im Sindelfinger Glaspalast, das in diesem Jahr am 4. und 5. Januar stattfindet, zählt zu den international angesehensten Veranstaltungen im A-Junioren-Bereich und stellt auch für den VfB Nachwuchs einen der Höhepunkte der Saison dar. „Das ist ein besonderes Turnier mit Live-Übertragung im Fernsehen und international renommierten Gegnern. Wir freuen uns darauf und wollen die maximale Leistung erreichen“, betont VfB U19-Trainer Nico Willig. Der TV-Sender Sport1 wird beide Turniertage in voller Länge live aus dem Glaspalast übertragen.

Nach Rang sechs im Vorjahr will der VfB Nachwuchs, der bislang als einzige Mannschaft bei allen Ausgaben des Turniers mit von der Partie war, bei der 30. Auflage eine Steigerung verzeichnen. Die Gruppe B, der die VfB U19 zugelost wurde, hat es mit dem fünftplatzierten der A-Junioren Bundesliga West Borussia Mönchengladbach, dem portugiesischen Spitzenteam FC Porto und Manchester United jedoch in sich. „Da warten drei richtige Brocken auf uns. Gladbach ist eines der Topteams der Weststaffel. Porto ist amtierender Youth-League-Sieger und über Manchester United muss man nicht viel sagen. Die Mannschaften von der Insel können richtig gut kicken, was der Triumph vom FC Liverpool aus dem Vorjahr beweist. Das wird für uns eine große Herausforderung“, blickt Nico Willig voraus. Doch auch die Jungs aus Cannstatt müssen sich nicht verstecken und können mit Platz eins in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest sowie mit dem Einzug in das Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren beachtliche Referenzen aufweisen.

Die Cannstatter Jungs eröffnen das Turnier am Samstag um 12 Uhr gegen Gladbach, weiter geht es gegen Porto (13:32 Uhr), ehe das Spiel gegen ManUnited (15:04) den Abschluss der Gruppenphase bildet. Tags darauf stehen die Zwischenrunde sowie die Platzierungsspiele an. Nico Willig erinnert sich noch gut an das letztjährige Turnier, das seine Premiere an der Bande im Glaspalast bedeutete. „Damals waren wir vor dem Tor zu verkrampft, was uns zum Verhängnis wurde. Das wollen wir in diesem Jahr thematisieren und besser machen.“ Der Trainer formuliert eine konkrete Zielsetzung für die kommende Ausgabe des Mercedes-Benz JuniorCups: „Wir haben das Minimalziel, das Halbfinale zu erreichen.“