Michael, das einwöchige Trainingslager ist zu Ende. Wie fällt dein Fazit aus?
Michael Gentner: „Ich bin sehr zufrieden wie alles gelaufen ist. Wir hatten ein gutes Hotel, einen guten Trainingsplatz und perfektes Wetter. Durchgehend Sonnenschein und um die 20 Grad, aber wir waren nicht zum Urlaub machen in Huelva, sondern zum arbeiten – und das haben wir getan.“
Auch das vierte Testspiel wurde gewonnen. Erneut wurden sechs Tore erzielt. Die Offensive scheint schon in Form zu sein. Wie zufrieden bist du mit den Partien?
Michael Gentner: „In der Offensive läuft es schon sehr gut. Wir schießen konstant viele Tore. Mit viel Spielwitz und Kreativität spielen wir uns die Torchancen heraus. So auch am Mittwoch gegen den spanischen Viertligisten AD Cartaya. Einziger kleiner Kritikpunkt war, dass wir nach der 3:0-Pauseführung in der Defensive nicht mehr ganz so fokussiert waren.“
Auch Winter-Neuzugang Malik Batmaz hat schon viele Tore erzielt. Wie ist dein Eindruck von ihm?
Michael Gentner: „Malik ist wie auch der zweite Neue, Torhüter Baboucarr Gaye, sehr gut vom Team aufgenommen worden und fühlt sich sehr wohl. Nach dem Abgang von Jan Kliment wollten wir im Sturm noch eine weitere Alternative. So wie es Malik bislang macht, ist er sogar mehr als eine Alternative. Er gibt in jedem Training alles und das spiegelt sich bei den Spielen bisher wider.“
Wie sieht es denn bei den angeschlagenen Spielern aus?
Michael Gentner: „Es gibt keine größeren Verletzungen, auch Pedro Almeida wird nach der Rückkehr wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Marcel Sökler und Manuel Kober haben kleinere Blessuren, aber nichts schlimmes.“
Bereits am kommenden Samstag geht es mit dem Nachholspiel beim FC Nöttingen weiter. Von Seiten der Nöttinger gibt es immer wieder Störfeuer wegen des Termins. Kannst du das verstehen?
Michael Gentner: „Wir haben den Nöttingern frühzeitig vier Termine genannt. Den 22. und 23. sowie den 15. und 16. Februar. Dies sind die beiden im Rahmenterminkalender vorgegebenen Nachholspieltermine. An dem erstgenannten Wochenende kann aufgrund eines Fastnachtsumzugs aus Sicherheitsgründen nicht gespielt werden, also bleibt nur nächstes Wochenende. Meines Wissens nach ist Nöttingen zur gleichen Zeit wie wir in die Vorbereitung eingestiegen, sodass beide Mannschaften auf dem gleichen Stand der Vorbereitung sind.“