VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 2. Oktober 2020

NLZ kooperiert mit dem FSV Hollenbach

VfB Ausrüster Jako unterstützt das Engagement des Nachwuchsleistungszentrums für den Fußballnachwuchs in der Region Hohenlohe.

Der VfB Stuttgart wird im Rahmen seiner überregionalen Talent- und Nachwuchsförderung künftig auch in der Region Hohenlohe mit einem Fußballstützpunkt für Kinder und Jugendliche vertreten sein. Dabei kooperiert das Nachwuchsleistungszentrum künftig mit dem Verbandsligisten FSV Hollenbach. Die erfolgreiche Jugendarbeit prägt den Verein: Aktuell spielen in der ersten Mannschaft 13 Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Insgesamt 16 aktuelle Profispieler aus dem In- und Ausland wurden einst beim FSV Hollenbach ausgebildet. Ziel der neuen Kooperation ist es, auch in diesem Landesteil über einen Partnerverein vor Ort zu sein und so Talente zu entdecken, zu entwickeln und zu begleiten. Dazu haben der FSV Hollenbach und der VfB Partner ein Kooperationskonzept abgestimmt, welches der Förderung der Kinder und Jugendlichen dient.

Der FSV Hollenbach ist damit der neunte Partner des VfB im Nachwuchsbereich. Durch Maßnahmen wie Trainerfortbildungen und Sichtungsveranstaltungen im Rahmen dieser Partnerschaften soll das Sichtungsnetzwerk weiter gestärkt werden und Talente bereits in ihren Heimatvereinen auf noch höherem Niveau langfristig gefördert werden. Das erste Sichtungstraining beim FSV Hollenbach findet am Montag, 26. Oktober, statt.

Die Vorstandschaft des FSV Hollenbach sagt dazu: „Unser Verein geht in der Region Hohenlohe einen ähnlichen Weg wie der VfB Stuttgart. Um die hohe Qualität des Kaders langfristig zu sichern, spielt der Nachwuchs eine immer wichtigere Rolle. Da liegt es nahe, geeignete Kooperationen zu schließen, die beide Parteien weiterbringen. Wir freuen uns, hierfür ab sofort den großen VfB Stuttgart an unserer Seite zu haben. Das bringt natürlich einen Mehrwert für die ganze Region.“

Als Ausrüster des VfB Stuttgart und Förderer des Heimatclubs FSV Hollenbach hat JAKO das Potenzial erkannt, das sich aus einer Kooperation ergibt. Der FSV Hollenbach, dessen Vereinsgelände nur wenige Meter vom JAKO Hauptsitz entfernt liegt, ist zugleich Heimatverein des Firmengründers und Vorstandsvorsitzenden Rudi Sprügel. Er sagt: „Wir sind als Ausrüster beider Vereine sehr froh und auch ein bisschen stolz auf das Zustandekommen der Kooperation zwischen dem VfB und dem FSV. Ich persönlich sehe diese Zusammenarbeit als eine hervorragende Gelegenheit für die gesamte Region Hohenlohe, um unseren jungen Talenten einen zusätzlichen Motivationsanreiz zu bieten und sich relativ früh ins Blickfeld zu spielen.“

Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des VfB, betont: „Von dieser neuen Kooperation werden alle Beteiligten nachhaltig profitieren. Für den VfB bietet sie neben dem weiteren Ausbau unseres Partnernetzwerkes auch die Möglichkeit, uns zusammen mit unserem Partner JAKO in einer weiteren Region Baden-Württembergs für den Nachwuchsfußball zu engagieren und junge Sportler für den VfB zu begeistern.“

Thomas Krücken, Direktor Sport Nachwuchsleistungszentrum: „Diese Kooperation ist ein weiterer Mosaikstein in unserem neu aufgesetzten Scoutingnetz. Wir wollen auch in der Region Hohenlohe das Potenzial für den VfB ausschöpfen und freuen uns, dass es bald losgeht.“

Der VfB Stuttgart bietet im Rahmen dieser Kooperation Fördertrainings in verschiedenen Altersklassen beim FSV Hollenbach an. Dieses Angebot steht allen fußballbegeisterten Kindern offen.