VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 16. August 2019

Heimspieltag mit U17 und U21

Nach dem Derbysieg zum Auftakt will die U17 am Sonntag (12 Uhr) auch gegen den 1. FC Nürnberg dreifach punkten. Drei Stunden später empfängt die U21 den TSV Ilshofen.

U21

Mit dem 3:1-Erfolg über den SV Oberachern hat die U21 den Fehlstart in die Oberliga Baden-Württemberg abgewendet und am zweiten Spieltag die ersten drei Punkte der neuen Saison eingefahren. Nun geht es darum, an die Leistung der vergangenen Woche anzuknüpfen und auf heimischem Rasen etwas Zählbares zu holen. Zu Gast am Sonntag ist der TSV Ilshofen, der auf die Auftaktniederlage gegen Rieslasingen-Arlen (1:2) ein 0:0 gegen den SSV Reutlingen folgen ließ. Die Ilshofener stiegen 2018 über die Aufstiegsspiele in die Oberliga auf und sicherten sich in der vergangenen Saison als Tabellen-13. den Klassenerhalt. Spielbeginn am VfB Clubzentrum ist um 15 Uhr.

U19

Ein Punkt zum Auftakt scheint auf den ersten Blick zu wenig für die U19. Aufgrund des Spielverlaufs (0:2-Rückstand nach 84 Minuten) und des Gegners kann die Mannschaft von Trainer Nico Willig jedoch zufrieden sein mit dem 2:2-Remis gegen die TSG Hoffenheim. Am Samstag sollen im besten Fall aber drei Punkte auf das Konto der Brustringträger kommen. Dann gastiert der VfB Nachwuchs beim Aufsteiger Kickers Offenbach, der zum Auftakt einen 1:0-Sieg über den FC Ingolstadt feiern durfte. Gegen die Hessen, die erstmals seit der Saison 2008/2009 wieder in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest dabei sind, ist die U19 der Favorit. Dennoch darf der amtierende Süddeutsche Meister den Gegner nicht unterschätzen. Anpfiff ist um 15 Uhr.

U17

Mit dem 6:1-Derbysieg über den Karlsruher SC feierte die U17 einen Auftakt nach Maß. Gegen den 1. FC Nürnberg soll am Sonntag der nächste Sieg eingefahren werden. Dass die U17 weiß, wie man gegen die Franken gewinnt, zeigt ein Blick auf die Statistik. Keines der vergangenen acht Aufeinandertreffen hat der Verein aus Bad Cannstatt verloren (6 Siege, 2 Remis). Die Nürnberger, die die Saison 2018/2019 auf Platz acht abgeschlossen haben, kamen am ersten Spieltag bei Aufsteiger SC Freiburg zu einem 1:1. Spielbeginn am VfB Clubzentrum ist um 12 Uhr.

U16

Während die U17- bis U21-Teams bereits um Punkte spielen, steht für die U16 die Generalprobe vor dem Ligastart am 31. August an. Das Team von Heiko Gerber gastiert am Samstag beim FC Bayern München und will die Vorbereitung mit bisher vier Siegen aus vier Spielen erfolgreich abschließen. Anstoß ist um 13 Uhr.

U15

Die U15 geht am Wochenende beim internationalen Loesch-Cup in Frickenhofen an den Start. Dort trifft die Mannschaft von Markus Fiedler zunächst in der Vorrundengruppe B unter anderem auf den 1. FC Heidenheim, Eintracht Frankfurt und den dänischen Vertreter Bröndby IF. Das Auftaktspiel bestreitet der amtierende Süddeutsche U15-Meister gegen die SpVgg Unterhaching am Samstag um 11:39 Uhr. 

U14

Auch die U14 muss sich noch gedulden, ehe es Ende August in der C-Junioren Oberliga losgeht. Am Sonntag testet der VfB Nachwuchs gegen den 1. FC Eislingen. Anstoß in Eislingen ist um 11 Uhr.