VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 3. Mai 2019

U19 und U15 haben den Titel im Visier

Gleich zwei VfB Nachwuchsteams können am Wochenende vorzeitig die Meisterschaft feiern: die U19 und die U15, die beide jeweils ein Heimspiel haben.

U21

Nach dem 3:0-Sieg über den SC Hessen Dreieich bekommt es die U21 nun am Freitagabend mit den Kickers Offenbach zu tun. Die Offenbacher stehen auf dem sechsten Platz in der Regionalliga Südwest. Die Brustringträger hingegen kämpfen um den Klassenerhalt. Zwei Punkte trennen den VfB Nachwuchs von Platz 14, der zum Ligaverbleib reicht, wenn die SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga bleibt. Spielbeginn am Bieberer Berg ist um 19:30 Uhr.

U19

Die U19 kann am Sonntag vor heimischer Kulisse die Staffelmeisterschaft in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest klarmachen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten 1. FSV Mainz 05 fünf Punkte. Ein Sieg am Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg reicht also aus, um den Titel vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Der Club hingegen konnte dank eines 2:1-Erfolgs über die TSG Hoffenheim am Mittwoch die Abstiegsränge verlassen. Mit einem erneuten Dreier wollen die Franken, die seit vier Spielen nicht mehr verloren haben (2 Siege, 2 Remis), den Abstand zum Tabellenende vergrößern. Anstoß im Robert-Schlienz-Stadion ist um 13 Uhr. Unter der Woche feierte die Mannschaft von Trainer Daniel Teufel den Einzug ins Verbandspokalfinale. In einem turbulenten Spiel, bei dem es bereits nach zehn Minuten 2:2 stand, setzten sich die Jungs aus Cannstatt am Ende mit 4:3 gegen den SGV Freiberg durch. Die Tore erzielten Leon Dajaku (2., 10.), Jovan Djermanovic (26.) und Nick Bätzner (51.). Im Endspiel heißt der Gegner SSV Ulm.

U17

Auch die U17 zog unter der Woche ins Finale des WFV-Pokals ein. Beim 4:0 ließ die Mannschaft von Trainer Murat Isik dem VfR Aalen kaum eine Chance. Nach den Toren von Lucas Hägele (25.) und Maurice Kramny (39.) stand es zur Pause 2:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Thomas Kastanaras (65.) und Lukas Laupheimer (79.). Im Finale treffen die VfB Junioren auf den 1. FC Heidenheim. Da aktuell in Irland die U17-EM stattfindet, bei der auch VfB Talent Jordan Meyer mitspielt, haben die Jungs mit dem Brustring an diesem Wochenende spielfrei.

U16

Durch die knappe Niederlage vergangene Woche gegen den Ligaprimus SC Freiburg rutschte die U16 auf den vierten Platz ab. Dennoch ist die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber gewillt, in den vier noch ausstehenden Ligaspielen die maximale Ausbeute zu holen. Der Auftakt soll am Samstag gegen den Bahlinger SC gemacht werden, der seinerseits mitten im Abstiegskampf steckt. Beim 6:0-Erfolg im Hinspiel ließ der VfB Nachwuchs zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen. Spielbeginn auf dem PSV-Sportplatz ist um 12 Uhr.

U15

Die U15 steht wieder auf Platz eins der Regionalliga Süd. Durch den 8:0-Kantersieg beim SC Freiburg schob sich die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler an der TSG Hoffenheim vorbei und grüßt nun mit drei Punkten Vorsprung wieder von der Tabellenspitze. Mit einem Heimsieg am Samstag könnte die U15 der Meisterschaft in der C-Junioren Regionalliga ein großes Stück näherkommen. Sollten die Jungs aus Cannstatt ihr Heimspiel gegen die TSG Wieseck gewinnen und Hoffenheim gleichzeitig in Karlsruhe nicht dreifach punkten, könnte die U15 bereits vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft feiern. Anpfiff auf dem PSV-Sportplatz ist um 15 Uhr.

U14

In der C-Junioren Oberliga bleibt es weiter spannend. Die U14 liegt zwei Spiele vor Saisonende mit 49 Punkten auf Rang drei. Punktgleich auf dem zweiten Platz rangiert der SV Waldhof Mannheim, der allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Die Tabellenführung hat derzeit der SSV Reutlingen (51 Punkte) inne. Demnach muss die Mannschaft von Kai Oswald auf Patzer der Konkurrenz hoffen, aber auch gleichzeitig die eigenen Hausaufgaben erledigen. Am Sonntag empfängt die U14 den Tabellennachbarn FSV Waiblingen, der mit sieben Zählen Rückstand auf Platz vier liegt. Anstoß auf dem PSV-Sportplatz ist um 11 Uhr. Währenddessen empfängt Mannheim den Fünften Walldorf und Reutlingen hat spielfrei.

U13

Die U13 geht am Samstag in der Nähe von Karlsruhe beim REWE-Cup in Büchig an den Start und trifft dort in der Gruppenphase unter anderem auf den 1. FC Kaiserslautern und den SC Freiburg. Das erste Spiel bestreitet der VfB Nachwuchs um 10:15 Uhr gegen den SV Sandhausen.

U12

Die U12 absolviert am Samstag ein Freundschaftsspiel gegen die TSG Hoffenheim. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz am VfB Clubzentrum ist um 11 Uhr.