VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 22. März 2019

Hohe Auswärtshürde

Die U21 tritt am Samstagnachmittag beim souveränen Tabellenführer SV Waldhof Mannheim an.

Eine hohe Auswärtshürde wartet auf die U21 am Samstag. Ab 14 Uhr geht es im Mannheimer Carl-Benz-Stadion um Punkte. Der SV Waldhof steht nach 25 Spieltagen an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest und kann sich schon mit dem Aufstieg in die 3. Liga beschäftigen. Dreizehn Punkte beträgt der Vorsprung für die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares vor dem Tabellenzweiten FC Homburg. Im Jahr 2019 hat der SV Waldhof alle fünf Spiele siegreich bestritten, bei einem Torverhältnis von 17:6. Zuletzt am vergangenen Montagabend beim 3:2-Heimsieg gegen den TSV Steinbach Haiger. Überhaupt hat der ehemalige Bundesligist in dieser Saison erst zwei Niederlagen hinnehmen müssen, beide in einem Heimspiel (0:1 gegen den SSV Ulm und 1:3 gegen Kickers Offenbach).

Auch in der Torschützenliste steht ein Waldhöfer ganz vorne: Valmir Sulejmani führt mit 15 Saisontoren, auf Platz drei folgt sein Mitspieler Timo Kern mit zwölf Treffern. 68 Tore in 25 Spielen sind ebenfalls der Spitzenwert in der Regionalliga Südwest, genau wie durchschnittlich 5.800 Zuschauer pro Heimspiel.

Doch U21-Trainer Marc Kienle ist nicht bange vor der Aufgabe: „Das ist doch ein schönes Spiel für meine junge Mannschaft, wir können ohne Druck aufspielen, denn in diesem Spiel erwartet keiner etwas von uns. Aber wir wollen dem hohen Favoriten Paroli bieten und haben auch beim 0:0 im Hinspiel gezeigt, dass wir dagegenhalten können.“ Verzichten muss Marc Kienle auf Jose-Enrique Rios Alonso, der bei der deutschen U19-Nationalmannschaft ist, sowie auf Benedikt Koep, der nach seiner fünften gelben Karte pausieren muss. Auf Waldhöfer Seite fehlt Dorian Diring gelb-rot gesperrt.