VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 7. Juni 2019

Pokalsieg zum Saisonende

Die U19 beendet ihre tolle Saison mit dem Gewinn des wfv-Verbandspokals. Im Endspiel in Ebersbach an der Fils dreht der VfB Nachwuchs gegen den SSV Ulm einen Zwei-Tore-Rückstand und gewinnt am Ende mit 4:2.

Das Spiel:

Trainer Daniel Teufel rotierte im Vergleich zum Finale um die Deutsche Meisterschaft und veränderte seine Startelf auf sieben Positionen. Die Jungs aus Cannstatt übernahmen gegen den Oberliga-Meister SSV Ulm sofort das Kommando und hatten mehr Ballbesitz, taten sich aber schwer, klare Chancen herauszuspielen. Ganz anders die Ulmer, die mit ihrer ersten Chance des Spiels in Minute 14 gleich in Führung gingen. In der Folge dominierte der VfB weiter, echte Chancen waren aber weiterhin rar gesät. Die Ulmer zeigten sich wiederum höchst effektiv in ihren Kontern und erhöhten in Minute 37 auf 2:0. Weil Florian Kleinhansl die beste VfB Chance kurz vor der Pause vergab, ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Zur zweiten Hälfte brachte Daniel Teufel mit Jovan Djermanovic sowie Leonhard Münst frischen Wind in die Partie und nahm eine taktische Änderung in der Grundordnung vor – mit Erfolg: Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn verkürzte Bastian Frölich, ehe nur eine weitere Zeigerumdrehung später Djermanovic den Ausgleich markierte. Dann zog ein Unwetter über Ebersbach, welches dazu führte, dass die Partie in Minute 56 für etwa 20 Minuten unterbrochen wurde. Doch auch die Zwangspause tat dem Spiel des VfB keinen Abbruch: Quasi im Minutentakt rollte Angriff um Angriff auf das Ulmer Tor, in Minute 65 brachte Djermanovic mit seinem zweiten Treffer die Jungs mit dem roten Brustring dann erstmals in Führung. Nick Bätzner machte mit dem 4:2 per Elfmeter alles klar (77.).

Die Tore:

16. Minute: Rodney Elongo-Yombo ist auf und davon und schiebt frei vor Torhüter Florian Schock zum 0:1 ein.

37. Minute: Wieder ist es Rodney Elongo-Yombo, der nach einem Konter zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird noch abgefälscht und fällt ins Netz.

47. Minute: Der Startschuss zur Aufholjagd: Lilian Egloff legt ab auf Bastian Frölich, der in die linke untere Ecke versenkt.

48. Minute: Frölich leitet einen langen Ball per Hacke weiter auf Jovan Djermanovic, der in den Strafraum zieht und eiskalt in die rechte obere Ecke abschließt.

65. Minute: Florian Kleinhansl findet im Zentrum Djermanovic, der den Ball gekonnt abschirmt und aus der Drehung in die linke obere Ecke trifft.

77. Minute: Kleinhansl wird im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelt Nick Bätzner souverän in die linke Ecke.

Die Schlüsselszene:

Die Einwechslung von Jovan Djermanovic belebte das Offensivspiel des VfB, der Stürmer erzielte zwei Tore und war an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt.

Die Trainerstimme:

„Es ist toll, dass wir die Saison mit einem Titel abschließen. Der Sieg zeigt den Charakter des Teams: Mit Jovan Djermanovic und Basti Frölich werden zwei Spieler, die den Verein verlassen werden, zu den spielentscheidenden Akteuren. Dass auch die Jungs, die etwas weniger gespielt haben, sich perfekt ins Team integriert haben, zeichnete uns die gesamte Saison über aus“, fasst Trainer Daniel Teufel das letzte Saisonspiel einer äußerst erfolgreichen Saison für die VfBU19 zusammen.

Die Aufstellung:

Schock – Frölich, Cetinkaya (81. Schuckenböhmer), Maier, Kleinhansl – Bätzner, Mistl, Egloff (88. Katsianas-Sanchez) – Almeida Morais (46. Münst), Hottmann, Reutter (46. Djermanovic.)