Herbstmeisterschaft in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und Halbfinaleinzug im DFB-Pokal - in der Vorrunde gelang der U19 beinahe alles. Daran gilt es nun anzuknüpfen. Am Samstag startet der VfB Nachwuchs mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg ins Pflichtspieljahr 2019. Vier Wochen hatte Trainer Nico Willig Zeit, sein Team auf den Rückrundenstart einzustellen: „Die Vorbereitung war kurz und knackig. Wir haben versucht, schnell wieder in den Rhythmus zu kommen und ich denke, das ist uns auch gut gelungen. Auf welchem Niveau wir stehen, werden wir aber erst am Samstag wissen.“ Dann ist der FC Augsburg zu Gast bei den Jungs aus Cannstatt. Die bayerischen Schwaben stehen auf Rang neun und die U19 scheint der klare Favorit zu sein, doch Nico Willig will den kommenden Gegner keineswegs kleinreden. „Wir haben großen Respekt vor den Augsburgern, die mit ihrer Mentalität und ihrer Spielweise sehr gefährlich werden können“, mahnt der Fußballlehrer, „wir wissen, dass wir viel investieren müssen, um zu gewinnen. Umso höher wäre aber auch ein Sieg zu bewerten.“
Vier Punkte beträgt der Vorsprung der U19 auf den Tabellenzweiten 1. FSV Mainz 05 und natürlich soll der Platz an der Sonne bis zum Saisonende verteidigt werden. Der Lohn hierfür wäre die Süddeutsche Meisterschaft sowie die Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. „Die Termine für die Deutsche Meisterschaft sind im Kalender auf jeden Fall mal geblockt“, sagt Nico Willig lachend. „Aber das Hauptziel bleibt, das Niveau aus der Vorrunde wieder zu erreichen und zu steigern. Am Ende ist das Ausbildungsfußball, was wir machen. Die Hauptaufgabe liegt darin, die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler auf ein höheres Niveau zu bringen.“
Als Highlight wartet auf die U19 das DFB-Pokal-Halbfinale am 16. März gegen den SC Freiburg. „Die Vorfreude auf das Pokalspiel gegen Freiburg ist natürlich groß. Der DFB-Pokal hat einen besonderen Charakter. Ab der ersten Runde hat dieser Wettbewerb einen hohen Stellenwert bei uns“, blickt Nico Willig bereits voraus, doch erst einmal liege der Fokus auf der Liga und dem anstehenden Duell mit dem FC Augsburg. Spielbeginn am VfB Clubzentrum ist um 13 Uhr.